Karlsruher Jugendkonferenz 2018

Karlsruher Jugendkonferenz 2018. Foto: cg

Wie in der Untermühlsiedlung soll auch in Oberreut ein Bolzplatz entstehen. Foto: cg

Bolzplätze, neutrale Toiletten oder die Schoolcard als Thema.

Bei der Karlsruher Jugendkonferenz des Stadtjugendausschuss (stja) e. V. diskutieren am kommenden Samstag, 3. März 2018, 15 bis 17 Uhr, Jugendliche und junge Erwachsene im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz ihre Ideen für die Fächerstadt mit Vertretern der Verwaltung und Kommunalpolitikern.

Unter anderem geht es in diesem Jahr um Kosten für die Schoolcard, neutrale Toiletten in öffentlichen Räumen, um Räume für einen Karlsruher Pfadfinderstamm oder um einen Bolzplatz in Oberreut. Ein weiteres Thema ist auch die Innenstadtentwicklung. Hier fordern Jugendliche ein, dass sie bei einem Studentenprojekt Mitsprache erhalten.

Bürgermeister Martin Lenz wird ebenfalls bei der Veranstaltung dabei sein und mit den Jugendlichen über ihre Anliegen beraten. Die Jugendkonferenz ist wesentlicher Bestandteil der Beteiligungskultur in der Stadt Karlsruhe und erfreut sich wachsendem Interesse.

Weitere Informationen

Auch eine spontane Teilnahme von Jugendlichen ist bei der Veranstaltung am Samstag noch möglich. Isabel Kasalo von der Fachstelle für Jugendbeteiligung beim stja nimmt außerdem noch Anliegen entgegen (E-Mail: i.kasalo(at)stja.de).

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien