Energetische Sanierung des Durlacher Feuerwehrhauses

Energetische Sanierung des Durlacher Feuerwehrhauses. Foto: pm

Kameraden im Einsatz. Foto: pm

Die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr 2017/2018 haben die aktiven Feuerwehrmänner und -frauen dazu genutzt, um das Feuerwehrhaus der Abteilung Durlach energetisch in Eigenleistung zu sanieren.

An mehreren Tagen stellte ein Teil der Mannschaft ihre Freizeit zur Verfügung und tauschte 68 Lampen und Strahler gegen eine zeitgemäße LED-Beleuchtung aus, entsorgte alte Kühlschränke und verbaute ein neues Induktionskochfeld. Rund 700 Meter Stromkabel aus den 1990er Jahren wurden ebenfalls, zusammen mit den Schaltern und Steckdosen, in diesem Zuge ausgetauscht.

Die als Elektriker ausgebildeten Kameraden haben insgesamt an die 200 Arbeitsstunden in den Austausch der Verbraucher und der elektrischen Leitungen investiert. Durch diesen Austausch ist die Nennleistung sämtlicher alter Stromfresser um 5.664 Watt gesunken. Neben der zukünftigen Einsparung der Energie, konnte die Stadt durch die Eigenleistung der Mannschaft auch einige Tausend Euro an Sanierungskosten einsparen.

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien