Regional denken und handeln

Regional denken und handeln. Fotos: cg

Genschenke zur Eröffnung: Organisationen erhalten finanzielle Unterstützung. Fotos: cg

Am 20. Januar 2018 eröffnete die Volksbank Karlsruhe mit einem „Tag der offenen Tür“ ihre neue Regionalfiliale Durlach in der Pfinztalstraße.

Vorstand Hubert Meier begrüßte die geladenen Gäste und gab einen Überblick über den Neubau. So sei erstmals ein „revolutionäres Gestaltungskonzept“ umgesetzt worden, die Regionalfiliale erhielt durch ihre offenen Module ein unverwechselbares Ambiente. „Der Selbstbedienungsbereich und die neue, hochmoderne 24-Stunden-Schließfachanlage bilden das Herzstück der Regionalfiliale“, so Meier.

Architekt Ingo Gast ging bei seiner Kurzvorstellung der Filiale auf die baulichen Herausforderungen ein, da es während der Bauphasen besonders durch die Enge immer wieder zu heiklen Situationen kam, die aber alle gut überstanden wurden. „Die 238 kleineren Mängel, die noch auf der Liste stehen, werden auch noch zügig abgearbeitet“, schloss er seinen Vortrag mit einem Schmunzeln. Unterstützt wurde das Projekt durch Andreas Jenewein, der in seinen Grußworten auf die persönliche Atmosphäre vor allem der einzelnen Beratungszimmer einging, die themenbezogen die vielfältigen Aspekte des Zusammenlebens in Durlach und der Region visualisieren.

Ortsvorsteherin Alexandra Ries zeigte sich sichtlich beeindruckt von dem Neubau und betonte in ihren Grußworten, dass sie in ihrer Amtszeit die gute Zusammenarbeit mit der Volksbank stets sehr schätzt. „Wichtig ist mir vor allem die Unterstützung der Vereine und Kirchen, sowie des bürgerschaftlichen Engagements durch die Volksbank“, unterstrich Ries, „diese Organisation und Gruppen tragen zum gut funktionierenden Miteinander einer Gesellschaft maßgeblich bei“.

Wie auf Stichwort wurden dann Spenden in Höhe von 10.250 Euro an Vereine und Institutionen überreicht, die sich immer wieder im besonderen verdient um „ihr Durlach und Aue“ gemacht haben. Neben Schloss-Schule, Markgrafen Gymnasium, Friedrich-Realschule, Pestalozzischule, Kinder- und Jugendhaus, Bürgergemeinschaft Durlach und Aue, Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine, Durlacher Tafel und Cent hinterm Komma, ging auch ein Scheck an den Schienennahverkehr Karlsruhe e.V. für die Zurverfügungstellung verschiedener Einrichtungsgegenstände aus einer älteren Straßenbahn für den Empfangsbereich „Linie 1“.

Nach einer letzten Gesangseinlage des Gritzner-Chors ging es für die Gäste durchs Haus. Hierbei stellten die Besucher fest, dass das Gebäude von Außen gar nicht so einen großen Eindruck macht, im Inneren aber über 3 Stockwerke großzügig Platz für Sandra Czepielewski und ihrem 17-köpfigen Team bereit hält.

Nach den vielen Eindrücken konnten sich die Gäste und Besucher auf der anderen Straßenseite im Festzelt bei einem Stand der KaGe 04 stärken.

Weitere Informationen

Volksbank Karlsruhe auf Durlacher.de

Tag der offenen Tür am 20. Januar 2018 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien