Neue Altglascontainer ab 2018

Neue Altglascontainer ab 2018. Foto: om

In die Jahre gekommen, Stadt tauscht rund 400 Altglascontainer. Foto: om

Ab 2. Januar werden alte Behälter ausgetauscht / Standorte bleiben erhalten.

Ab Januar 2018 stehen neue Altglascontainer in der Stadt. Die Sammlung wurde durch die Betreiber dualer Systeme neu ausgeschrieben, sodass die derzeit rund 400 weißen Altglascontainer ab Dienstag, 2. Januar 2018, durch verzinkte Behältnisse ersetzt werden. Die bereits vorhandenen Standorte bleiben nach Möglichkeit alle bestehen.

Die neuen Altglascontainer entsprechen der Lärmschutzklasse 1 und den Lärmschutzbedingungen für Altglascontainer. Eine elastische Einwurfklappe aus Gummi, eine Dämmmatte im Dachbereich, ein ausgeschäumter Boden und ausgeschäumte Wände sowie ein "Glasfang" im Inneren der Gefäße sorgen dafür, dass der Glaseinwurf nur wenig Lärm erzeugt. Das Umweltbundesamt stuft dieses System als lärmarm ein. Aus Rücksicht darf Altglas trotzdem nur von 7 bis 19 Uhr eingeworfen werden. An Sonn- und Feiertagen ist das Einwerfen verboten.

Im Falle von Verunreinigungen oder überfüllten Containern können sich Bürgerinnen und Bürger an die Behördennummer 115 wenden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien