Ferien 2018: Ab 23. Februar online anmelden

Ferien „mit oder ohne Koffer“. Grafik: pm

Ferien „mit oder ohne Koffer“. Grafik: pm

Der erste Anmeldetag für Ferien-ohne-Koffer-Angebote im Jugendfreizeit- und Bildungswerk (jfbw) gehört der Vergangenheit an und damit auch das nächtliche Schlangestehen.

Denn: Die Buchung des jfbw-Ferienprogramms für die Oster-, Pfingst-, Sommer- und Herbstferien (s. Artikel zum Thema) erfolgt künftig ausschließlich über ein Online-Portal (s. Links). Freigeschaltet sind die Ferien-ohne-Koffer-Angebote ab Freitag, 23. Februar 2018, 17 Uhr. „Von diesem ersten Anmeldetag haben wir uns auch mit einem weinenden Auge verabschiedet“, erinnerte die Geschäftsführerin des Stadtjugendausschuss (stja) e. V., Elisabeth Peitzmeier, an die bisherige Form des Verkaufsstarts.

Auslöser für die Veränderung war eine Elternbefragung im März 2017. Dabei wurde von den Eltern vor allem die Qualität der Angebote hervorgehoben. „Kritik gab es aber von einer Mehrheit am Anmeldeverfahren“, so Petra Kuropka, stellvertretende stja-Geschäftsführerin. Deshalb erfolgte jetzt die Umstellung auf eine rein onlinebasierte Buchung. Sie war auch schon zuvor möglich. Und wie bisher vor Ort, können Nutzer auch für Kinder einer weiteren Familie ein Angebot buchen. Vom 8. bis zum 22. Februar 2018 können sich Eltern von Kindern mit Behinderung in den jfbw-Büros in der Bürgerstraße beraten lassen, um für ihr Kind eine passende Freizeit zu buchen.

„Wir haben natürlich die Klassiker wie die Ferienkids oder die Kids on tour im Programm“, erläutert jfbw-Leiterin Irene Kiefer die Angebote in diesem Jahr. Das Grundprinzip sei bei vielen Programmen gleich: vom Treffpunkt in den Kinder- und Jugendhäusern gehe es zu den zentralen Veranstaltungsorten wie zum Beispiel den beiden Aktivspielplätzen. Alle Programm würden von qualifiziertem Personal betreut. Auch die Vielfalt sei groß: so gehe es beispielsweise um die Themen Dschungel, Weltall oder Urban Movement. Bei den Ferien-mit-Koffer-Angeboten ist zum Beispiel eine Freizeit an der Loreley neu im Programm. Der Spanien-Aufenthalt an der Costa Brava findet nicht mehr im Zeltcamp, sondern in einem Haus mit Pool statt.

Weitere Informationen

Alle Prospekte sind erhältlich beim Jugendfreizeit- und Bildungswerk, bei Rathäusern und Bürgerbüros und an vielen weiteren Stellen. Fragen werden unter 0721 / 133-5671 beim Jugendfreizeit- und Bildungswerk gerne beantwortet.

Jugendeinrichtungen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien