Närrischer Besuch im Europapaparlament in Straßburg

Närrischer Besuch im Europapaparlament in Straßburg. Foto: pm

Daniel Caspary (Vorne in der Mitte) mit Organisator der Fahrt, Präsident Gerhard Holzwarth (Hintere Reihe, 2. v.l.) und seinen Blau-Weissen. Foto: pm

Am Tag der Deutschen Einheit 2017 war die Europäische Hauptstadt Straßburg Ziel eines Ausflugs der Karnevalsgesellschaft Blau-Weiss Durlach 1951 e.V.

Zahlreiche Mitglieder hatten sich zu dieser Fahrt angemeldet, zu der Europaabgeordnete Daniel Caspary (CDU) eingeladen hatte. Hintergrund war die Begeisterung des Abgeordneten vom Motivwagen der Blau-Weissen beim Fastnachtsumzug, denn der behandelte ein politisches Thema, was nach Casparys Auffassung nicht oft genug passieren könne.

Im Innenhof der Parlamentes angekommen, wurden die Durlacher von einem Mitarbeiter Casparys bereits erwartet und nach dem üblichen Sicherheitscheck direkt auf die Besuchertribüne des Parlaments geführt. Die Größe des Plenarsaals für die 751 Abgeordneten, insbesondere auch dessen Medienausstattung - unter anderem mit Simultanübersetzung in derzeit 24 Sprachen - aber auch die Abläufe im Parlament, waren höchst beeindruckend.

Nach der Beobachtung der Plenardebatte stand ein Treffen mit dem nordbadischen Europaabgeordneten Daniel Caspary MdEP auf dem Programm, der der Gruppe einen kurzen Abriss über die Arbeitsweise des Parlaments und dessen Ausschüsse gab. Einer kompakten Präsentation seines eigenen Werdegangs und der Darlegung seiner Zuständigkeit im Parlament schloss sich ein Dialog mit den Gästen aus deinem Wahlkreis an, bei dem kein Thema ausgespart blieb. Als Volkswirt engagiert sich Caspary vorrangig im Ausschuss für Internationalen Handel, in dem er als Sprecher für seine Fraktion tätig ist.

„Europa lebt vom Menschen – lassen Sie uns in Kontakt bleiben!“ verabschiedete sich Caspary nach dem Gespräch. Es schloss sich noch ein kurzer Rundgang durch das imposante Gebäude an, bevor die Blau-Weissen dann, mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, die Heimreise antraten

Doch was wäre ein Besuch in Straßburg ohne Bootsfahrt durch die Kanäle bzw. einem kurzem Bummel durch die Altstadt, was die Teilnehmer des Ausflugs gerne wahrnahmen.

Weitere Informationen

KaGe Blau-Weiss Durlach 1951 e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien