Durlacher Institution will ein wenig kürzer treten

Durlacher Institution will ein wenig kürzer treten. Foto: cg

Letztes Gruppenbild des alten Vorstands. Fotos: cg

Nach 45 Jahren bürgerschaftlichem Engagement, davon 26 im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Durlacher und Auer Vereine e.V., wurde Carsten Spelter in den ehrenamtlichen Ruhestand entlassen.

Ganz normal war die Mitgliederversammlung 2017 nicht. Der Vorsitzende Carsten Spelter begrüßte die 30 anwesenden Vertreter der Mitgliedsvereine mit dem Hinweis, dass dies seine letzte Versammlung als Aktiver sei. Es folgte sein Jahresbericht, in der das Vereinsurgestein neben den Geschehnissen des Geschäftsjahres 2016, vor allem auf das gut funktionierende ARGE-Team einging. „Ich sehe die ARGE auch nach meinem Ausscheiden in sehr guten Händen“, ist sich Spelter sicher, „ich danke meinem Vorstandsteam, dass sie es jahrzehntelang mit mir ausgehalten haben und wünsche dem neuen Team allzeit ein glückliches Händchen und weiterhin gutes Gelingen zum Wohle unserer Mitgliedsvereine“.

Es folgte der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer und die darauf folgende Genehmigung der Jahresabrechnung und Entlastung des Schatzmeisters, sowie die einstimmig angenommene Wahl des Gesamtvorstands.

Der scheidende Vorsitzende beendete seine aktive Laufbahn mit den Worten „Tschüss erstmal, aber ich bin ja nicht aus der Welt“ und verließ unter lang anhaltendem Applaus der Anwesenden sichtlich gerührt den Vorstandstisch.

Die Neuwahlen wurden routiniert von Thomas Rößler durchgeführt, alle vom Gesamtvorstand vorgeschlagenen Bewerber wurden einstimmig von der Mitgliederversammlung gewählt oder in ihrem Amt bestätigt. Zum Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Wolfgang Herb gewählt, dessen Posten übernimmt Oliver Mächtlinger, der bis dato als Geschäftsführer tätig war. Das Schatzmeister-Team bildet in Zukunft Petra Lindig mit Stellvertreter Ralf Arheidt, die beiden Schriftführerinnen sind Anna Chudalla und Silvia Henker. Verantwortlich für den Kruschtlmarkt ist ab sofort Beisitzer Heiko Katz, die Kegelolympiade organisiert Beisitzer Herbert Witzemann mit seinem Team und als ständiger Vertreter der Schwesterorganisation ARGE Auer Vereine und Kirchengemeinden sitzt Andreas Ruppell dem Vorstand bei. Mit Sebastian Knab und Alexander Loesch kann die ARGE auf derzeit 11 Team-Mitglieder bauen. Alle ausgeschiedenen Vorstandmitglieder signalisierten, auch weiterhin der ARGE zur Seite zu stehen, wenn mal „Not am Mann“ wäre.

Nach den Wahlen unterbrach der neue Vorsitzende Herb die Tagesordnung, um mit einem lachenden und weinenden, aber auf jeden Fall stolzen Auge seinen Vorgänger Carsten Spelter mit sofortiger Wirkung zum Ehrenvorsitzen zu ernennen. Beisitzer Sebastian Knab entpuppte sich als Poesie-Talent, das bei der Übergabe von ihm vorgetragene mundartliche Gedicht über den Geehrten, löste bei den Anwesenden ein Schmunzeln aus. Ein weiteres Male gab es von der Versammlung anerkennenden Applaus, dieses Mal mit stehenden Ovationen, als Spelter seine Ehrenurkunde entgegennahm.

Bei der anschließenden Terminkonferenz, bei der bereits über 200 Termine gemeldet wurden, wurden keine Überschneidungen festgestellt. Die sehr emotionale Mitgliederversammlung endete dann mit einem Ausblick der ARGE auf das Jahr 2018. Vorsitzender Herb teilte den Anwesenden mit, dass es wieder 6 Kruschtlmärkte geben wird, eine neue Auflage der Kegelolympiade und selbstverständlich den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Nur Live am Turm macht wieder ein Jahr Pause und wird 2019 wieder stattfinden. Nächstes Jahr wird die Website der ARGE neu gestaltet, um den Mitgliedern eine weitere Plattform zur Präsentation ihrer Aktivitäten zu bieten und es werden weitere Dreiecks-Plakatständer angeschafft, um beschädigte Ständer auszutauschen und neue Standorte zu generieren.

Die Versammlung wurde mit dem Hinweis geschlossen, dass die nächste Mitgliederversammlung am 17. Oktober 2018 beim Musikverein Durlach-Aue im Vereinsheim am Hansaplatz stattfinden wird.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien