Jubiläum der Schüler-Schwimm-Meisterschaften

Jubiläum der Schüler-Schwimm-Meisterschaften. Foto: pm

Sparkassendirektor Michael Huber (links), Schulpräsidentin Anja Bauer und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gratulieren den stolzen Siegern. Foto: pm

Auch die 30. Schüler-Schwimm-Meisterschaften Mitte November 2017 waren ein fröhliches und spannendes Sportereignis für alle Beteiligten.

617 Schülerinnen und Schüler kämpften um die persönliche Bestzeit und um Punkte für die insgesamt 38 Schulmannschaften. Mit dabei waren auch die Schloss-Schule Durlach und die Schule am Turmberg.

Neben 50 m-Rücken, -Brust, -Kraul und -Freistil standen Staffelwettkämpfe im Freistil gemischt auf dem Programm. Und auch beim 30. Mal sorgten die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und ihr Kooperationspartner, der Förderverein Schwimm-Region Karlsruhe, für eine optimale Organisation.

Belohnt wurden die Einzel- und Staffelsieger mit Medaillen und Urkunden. Ein besonderes Highlight waren die Siegerehrungen durch die prominenten Gäste des Turniers: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Sparkassendirektor Michael Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Karlsruhe, Schulpräsidentin Anja Bauer, die Geschäftsführerin der Jugendstiftung Gisela von Renteln, Regierungsschuldirektor Manfred Reuter, Schulrat Steffen Riedel, Johannes Ruckenbrod vom Regionalteam Sport, die Schulsportbeauftragte der Stadt Karlsruhe Gerda Desserich und Dr. Harry Böttcher, Vorsitzender des Fördervereins Schwimm-Region Karlsruhe.

Für den Oberbürgermeister war der Besuch des Turniers eine Premiere, ebenso für die frischgebackene Schulpräsidentin, die ihr Amt erst vor einer Woche angetreten hat. Beide waren beeindruckt von der Größe und der Atmosphäre der Veranstaltung. Sie stimmten mit Sparkassendirektor Michael Huber überein, dass dies nur durch eine kontinuierliche und nachhaltige Förderung erzielt werden kann.

Nach dem erfolgreichen Turnier folgt im Dezember die Ehrung der punktbesten Schulmannschaften jeder Schulart in einer Feierstunde in der Sparkasse am Europaplatz. Dort warten Pokale, Geldpreise und Urkunden auf die besten Teams aller Schularten.

Weitere Informationen

Schloss-Schule Durlach auf Durlacher.de

Schule am Turmberg auf Durlacher.de

Sparkasse Karlsruhe auf Durlacher.de

1. Durlacher Schwimmverein 1906 e.V. (Mitglied der Schwimm-Region Karlsruhe) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien