Durlacher Bürgerschützenkönigin 2017 steht fest

Bürgerschützenkönigin Helena Wegner mit Oberschützenmeister Hendrik Schumann. Foto: pm

Bürgerschützenkönigin Helena Wegner mit Oberschützenmeister Hendrik Schumann. Foto: pm

Am 28. Mai 2017 feierten die Schützen ihr traditionelles Schützenfest mit den Durlacher Bürgern und Vereinen.

Die Schützen boten wieder ein breit gefächertes Freizeitprogramm, das einen Einblick in die vielfältigen Angebote der Schützengesellschaft Durlach zeigte. Zum einen war das die Bogenabteilung, die für nahezu jedes Alter die Möglichkeit zur schießsportlichen Betätigung bietet, zum anderen das Schießen mit dem Luftgewehr und der Armbrust. Abgerundet wurde das Angebot mit dem Schießkino, in dem – völlig gefahrlos für Jung und Alt – mit Lasergewehren und -pistolen auf der Leinwand die Treffsicherheit auf bewegliche Ziele wie hüpfende Bälle oder auf Dosen sowie auf animierte Jagdszenen unter Beweis gestellt werden konnte.

Außerordentlich gut meinte es auch „Petrus“ mit einem tollen Wetter, so dass die Tische und Bänke bis zum Abend zahlreiche Besucher zum Verweilen einluden. Eröffnet wurde übrigens das Schützenfest stilvoll vom Jagdhornbläsercorps Karlsruhe.

Die teilnehmenden Vereinsmannschaften des Pokalschießens der Durlacher Vereine, die Anwärter auf die Bürgerschützenkönigin bzw. den Bürgerschützenkönig und die Teilnehmer am Preisschießen brachten den ganzen Tag die Schießstände der SG Durlach an den Rand der vorhandenen Kapazitäten.

Die Preisverteilung und die Vergabe der Pokale fand wie immer am Montagabend statt. Der Höhepunkt der Siegerehrung war jedoch unumstritten die Proklamation der Bürgerschützenkönigin. Bürgerschützenkönigin 2017 wurde Helena Wegner.

Weitere Informationen

Schützengesellschaft Durlach 1601 auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien