Backstuben-Besuch aus Krasnodar

Gelebte Schulpartnerschaft zwischen Karlsruhe und Krasnodar. Foto: pm

Gelebte Schulpartnerschaft zwischen Karlsruhe und Krasnodar. Foto: pm

Schülerinnen und Lehrerinnen des Krasnodarer Handels- und Wirtschaftskollegs besuchten die Gewerbeschule Durlach und informierten sich über das Duale System.

Angefangen hatte es mit Brezelbacken: „2012 waren zum ersten Mal zwei Besucher aus unserer Partnerstadt Krasnodar bei uns in Karlsruhe, weil sie sich fürs Brezelbacken interessierten“, erinnert sich Karl-Heinz Jooß, Mitlgied des Gemeinderats und Obermeister der Bäckerinnung Karlsruhe, „daraus erwuchs langsam eine Schulpartnerschaft zwischen unserer Gewerbeschule Durlach und dem Krasnodarer Handels- und Wirtschaftskolleg.“

Gesellschaftlich hält er eine solche Partnerschaft für extrem bedeutend. So sind nun zum zweiten Mal Schülerinnen und Lehrerinnen aus dieser Schule in Durlach zu Besuch, um sich zu informieren. An der Partnerschule in Krasnodar würden Nahrungsmittelhandwerker ausgebildet, allerdings, so Direktorin Svetlana Kovalena, begleitet von ihrer Kollegin Julia Komiakova, derzeit in einer rein schulischen Ausbildung. „Wir lernen hier jedoch sehr viel über das Duale System und würden das bei uns auch gerne aufbauen.“ Viele Betriebe sähen jedoch nicht ein, dass sie einem Auszubildenden Geld zahlen sollten, während er in der Schule sei und sie nichts von ihm hätten.

Christian Nolte, der Leiter der Gewerbeschule Durlach, freut sich, dass sich die Kooperation auch in Hinblick auf das Duale System so gut entwickelt. Auch Bäcker- und Konditormeisterin und Fachlehrerin Daniela Volk begrüßt den Austausch: „Ich hoffe, dass wir den Schülerinnen Anregungen mitgeben können“, sagt sie. Auf dem Programm stehen Kurse zur Herstellung von Desserts und von Hefesüßteig-Osterhasen und ein Besuch des Fleischwerkes in Rheinstetten.

Weitere Informationen

Gewerbeschule Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien