Konfirmation – das „Ja“ zur eigenen Taufe

Konfirmation – das „Ja“ zur eigenen Taufe. Grafik: pm

Ertser Konfirmationsgottesdienst ist am 2. April 2017 in der Trinitatiskirche in Aue. Grafik: pm

Insgesamt 541 Jugendliche lassen sich in den kommenden Wochen konfirmieren.

541 junge Menschen lassen sich in den nächsten Wochen in Karlsruhe konfirmieren. Die Konfirmation erinnert an die eigene Taufe und die Jugendlichen bestätigen dies im Gottesdienst mit einem „Ja“. Durch das Handauflegen empfangen sie den Segen Gottes. „Ich freue mich über die große Zahl von Jugendlichen, die gemeinsam mit uns ihre Konfirmation feiern“, sagt der Dekan der Evangelischen Kirche in Karlsruhe, Thomas Schalla. Sie seien die Gegenwart und Zukunft unserer Kirche und er hoffe, dass die Konfirmandenzeit Türen geöffnet und das Interesse der jungen Leute an Kirche geweckt habe, so Schalla weiter.

Der erste Konfirmationsgottesdienst ist am Sonntag, 2. April 2017 in der Trinitatiskirche in Aue. Die letzten Konfirmationen sind am 21. Mai 2017 in Durlach, der Waldstadt, Palmbach, Wolfartsweier und der Nordweststadt.

Mit der Konfirmation treten die Jugendlichen ins kirchliche Erwachsenenleben ein. Die können bei Kirchenwahlen ihre Stimme abgeben, Pate werden und in kirchliche Ehrenämter gewählt werden.

Dekan Thomas Schalla ist es wichtig, dass die Evangelische Kirche durch den Konfirmandenunterricht und die Konfirmation jungen Menschen begegnet. „Hier ist Raum, um Fragen des Lebens und des Glaubens zu thematisieren.“

Weitere Informationen

Kirchen auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien