Kunst in der Bank: „der inszenierte Zufall…“ von Axel Birgin

„Ich geh dann mal ...“ Fotos: Axel Birgin

„Ich geh dann mal ...“ Fotos: Axel Birgin

Die Volksbank Karlsruhe stellt in ihrer Filiale in Durlach, Pfinzstraße 87-91, noch bis zum 20. April 2017 Highspeed-Fotografien des Karlsruher Künstlers Axel Birgin aus.

Seit 2013 beschäftigt sich Axel Birgin mit der Highspeed-Fotografie und hat sich in dieser Disziplin ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet. Er schafft es mit etwas Technik (Computer, Magnetventile, entfesselte Blitze) und viel Erfahrung, Wasser in flüssige Figuren „Zweibeiner“ zu verwandeln. Ihm gelingt es mit dem Festhalten dieser flüchtigen Figuren sogar Comic-Geschichten zu erzählen. Ziel seiner Tropfenfotografie ist es, Bilder zu inszenieren, welche die Fantasie des Betrachters anregen und ihm ein humorvolles Lächeln schenken.

Der „Zufall“ wird oft mit Begriffen der Unberechenbarkeit oder dem der Unvorhersagbarkeit vermischt und ist von diesen schwer abzugrenzen. Der Plan steht dem Zufall direkt gegenüber und scheint mit diesem unvereinbar. Im Projekt „der inszenierte Zufall“ soll eben dies versucht werden. Es geht um die Inszenierung des Zufalls, es geht um das Finden des nicht Steuerbaren, um eine geplante Nutzung des Unvorhersehbaren. Es tut einfach gut, seine Phantasie ab und zu frei fliegen zu lassen.

Die Makrowelt hat es ihm angetan und so ist Axel Birgin immer auf der Suche nach dem perfekten Bild, welches eine Geschichte erzählt, am besten mit einer Prise Humor. Alle Kunstfreunde sind herzlich zum Besuch der Ausstellung während der Banköffnungszeiten eingeladen.

Weitere Informationen

Volksbank Karlsruhe (mit Öffnungszeiten) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien