Gesundes Mittagessen in Kita und Schule

Bio-Anteil von mindestens 25 Prozent soll verbindlich umgesetzt werden. Foto: cg

Bio-Anteil von mindestens 25 Prozent soll verbindlich umgesetzt werden. Foto: cg

Wie kann die Stadt Karlsruhe in der Mittagsverpflegung von Kindertagesstätten (Kitas), Horten und Schulen mehr gesundes und nachhaltiges Essen auf den Teller bringen?

Welche Möglichkeiten bietet dazu das Vergaberecht und welche praktischen Erfahrungen gibt es bereits? Das waren die zentralen Fragen bei der vierten kommunalen Gesundheitskonferenz, zu der das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz kürzlich über 50 Teilnehmende aus Ämtern, Politik sowie den städtischen Kitas, Schulen und Horten begrüßen konnte.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit dieser Konferenz wichtige Impulse setzen konnten, um das Thema gesunde Ernährung in Karlsruhe weiter zu fördern“, zog Umweltbürgermeister Klaus Stapf ein positives Fazit. Die große Resonanz zeige, dass in städtischen Kitas, Horten und Schulen die Ernährungsbildung aktuell einen großen Stellenwert habe, zumal der Karlsruher Gemeinderat beschlossen habe, dass bei der Mittagsverpflegung in städtischen Kitas, Horten und Schulen ein Bio-Anteil von mindestens 25 Prozent verbindlich umgesetzt wird. Für ein gesundes Mittagessen für die Kinder werde die Stadt sich zukünftig auch an den Qualitätskriterien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) orientieren.

Mindestens zwei gute Botschaften konnten die Teilnehmenden von der Gesundheitskonferenz mitnehmen: Einerseits erlaubt es das Vergaberecht, bei Beauftragungen für die Mittagsverpflegung im Ausschreibungstext Qualitätskriterien, wie etwa einen Bio-Anteil, zu fordern. Zum anderen stellt die Stadt künftig für die Vergabe Textbausteine, einen Praxisleitfaden und fachkompetente Unterstützung zur Seite, damit die Verantwortlichen in Schulen und Kitas bei der Beschaffung rechtskonform handeln können. Karlsruhe profitiert dabei auch von Erfahrungen anderer Kommunen, die solche Vorgaben bei ihrer Beschaffung erfolgreich umsetzen. Die vorgestellten Berichte von Schul- und Sportamt, einer in Karlsruhe ansässigen Bio-Kontrollstelle und der Zentralen Vergabestelle bei der Stadt ermutigten die Anwesenden, sich weiter intensiv mit dem Thema zu beschäftigen.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien