Neuauflage des Karlsruhe Hygienesiegels

Werbeplakat Karlsruher Hygienesiegel. Grafik: Stadt Karlsruhe

Werbeplakat Karlsruher Hygienesiegel. Grafik: Stadt Karlsruhe

Das Ordnungs- und Bürgeramt (OA) hat eine Werbekampagne gestartet, um das Karlsruher Hygienesiegel in der Öffentlichkeit bekannter zu machen.

Hierzu wurde das Siegel überarbeitet und erstrahlt jetzt in neuem Design. Bereits seit 2010 gibt es das Karlsruher Hygienesiegel als freiwillige Auszeichnung besonders gut arbeitender Lebensmittelbetriebe im Stadtgebiet. Damals war erstmalig geplant, die sogenannte Hygiene-Ampel - auch Kontrollbarometer genannt - bundesweit verpflichtend einzuführen. Obwohl immer wieder in der Diskussion, konnte sich die verpflichtende Hygieneampel bisher nicht durchsetzen. Im Gegensatz hierzu handelt es sich beim Karlsruher Hygienesiegel um eine reine Positivbewertung auf freiwilliger Basis.

Die Abteilung Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen des OA vergibt das Siegel an Gaststätten, Imbissbetriebe, Kantinen, Großküchen und handwerkliche Betriebe, die die Hygieneanforderungen in besonderem Maße erfüllen. Als Grundlage für die Bewertung dient ein Punktesystem, das ohnehin nach jeder Kontrolle angewendet werden muss.

Verbraucherinnen und Verbrauchern wird mit dem Hygienesiegel nicht nur ein zusätzliches Entscheidungskriterium an die Hand gegeben. Weil es Transparenz fördert, bringt es zusätzlich auch den Qualitätswettbewerb unter den Anbietenden in Schwung. Das haben viele Betriebe längst erkannt: Sie nutzen gute Bewertungen als zugkräftiges Werbeargument, indem sie ihr Hygienesiegel im Betrieb aushängen oder auch in ihrem Internetauftritt darauf verweisen.

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