Hauptgewinn für den Zweiten

Gefunden: Alexander Sester hat am Sonntag im Oberwald das Fahrradschloss als erster erreicht. Fotos: pm

Gefunden: Alexander Sester hat am Sonntag im Oberwald das Fahrradschloss als erster erreicht. Fotos: pm

Gewinnübergabe zur Rad-Aktion „Finde Dein Rad“ / Verlosung weiterer drei AGFK-Räder im Karlsruher Rathaus.

Rund 40 Minuten brauchten die schnellsten Spürnasen, um bei „Finde Dein Rad“ vom Startpunkt über Zwischenetappen zum Ziel zu gelangen. Als erste Radler fanden am vergangenen Freitag (21. Juli 2017) Till Heiland und am Sonntag Alexander Sester am Zielpunkt das pinkfarbene Fahrradschloss und forderten online (s. Links) den Gewinner-Code für die Rad-Aktion „200 Jahre Fahrrad“ der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) und Stadt ein.

Am Dienstag überreichte der AGFK-Vorsitzende und oberste Karlsruher Radförderer, Bürgermeister Michael Obert, dem Vater von Alexander Sester eines der schicken und zugleich komfortablen AGFK-Jubiläumsfahrräder. Für Till Heiland kam Filip Kowal ins Karlsruher Rathaus. Er war bei der Schnitzeljagd am Freitag kurz hinter Heiland am Ziel angekommen. Zweiter Platz also – kein Fahrrad! Eigentlich – aber offensichtlich ging es Heiland vor allem um den Spaßfaktor. „Weil es ein so knappes Ding war, kamen wir ins Gespräch“, erzählte Kowal. „Und Till  meinte, er habe genug Räder. Und da ich nur einen alten Klepper habe“, so der in der Südstadt wohnende Student, „hat er mir zu meiner großen Überraschung seinen Gewinn geschenkt." Und so kam er als Vertreter Heilands in eigener Sache zur Gewinnübergabe.

Ein Großteil der etwa 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zog aus den Hinweisen entlang der Strecke die richtigen Schlüsse und war bei der Rad-Schnitzeljagd bis zum Endpunkt im Kreativpark und Oberwald auf der richtigen Fährte. Von ihnen hatten zwei Frauen und ein Mann am Dienstag Losglück, als es darum ging, für weitere drei Jubiläumsräder neue Eigentümer zu finden. Ihre Namen wurden unter allen abgegebenen Teilnahmekärtchen von Bürgermeister Obert ausgelost. Die Gewinner werden gesondert benachrichtigt – und können so alsbald auch mit einem der knallig blauen 7-Gang-Räder nach Hause radeln.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien