Freie Wähler fordern Gleichbehandlung bei Entschädigungen

Auch Mitglieder des Ortschaftsrats könnten zukünftig mehr Geld erhalten. Foto: cg

Auch Mitglieder des Ortschaftsrats könnten zukünftig mehr Geld erhalten. Foto: cg

In einem Zusatzantrag zur kommenden Gemeinderatssitzung fordern die Freien Wähler eine Aussetzung der Erhöhung der Aufwandentschädigung für Mandatsträger – Mitteilung vom 30. Januar 2017.

„Es ist nicht vermittelbar, dass im sozio-kulturellen Bereich überall Gelder gestrichen werden und sich dann dieselben Entscheider ihre Entschädigungen erhöhen“, erklärt Stadtrat Jürgen Wenzel.

Im Gegenteil fordern die Freien Wähler eine Reduzierung der derzeitigen Entschädigung um neun Prozent bis zur nächsten Kommunalwahl und damit ein Zeugnis der Solidarität mit anderen, in vielen Vereinen und Organisationen tätigen Ehrenamtlichen. Außerdem fordert Wenzel eine Gleichbehandlung aller in der „Satzung für ehrenamtliche Tätigkeiten in der Stadt Karlsruhe erfassten Entschädigungen. Dies betrifft die Feuerwehrkommandanten ebenso wie sachkundige Einwohner in Ausschüssen, gemeindliche Vollzugs- und Sicherheitswachdienste. Diese Beträge wurden seit 2010 nicht mehr erhöht.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien