Erste Hilfe für den Sport

Gestaucht, gezerrt, gebrochen? Wer beim Joggen umknickt, ist mit Wissen zur wirksamen Erstversorgung gut beraten. Foto: ASB Region Karlsruhe

Gestaucht, gezerrt, gebrochen? Wer beim Joggen umknickt, ist mit Wissen zur wirksamen Erstversorgung gut beraten. Foto: ASB Region Karlsruhe

Ein neuer Kurs des ASB Region Karlsruhe spricht die Fitnessfreudigen an.

Falsch aufgetreten, umgeknickt oder der Arm schmerzt nach einem Sturz: In der Gymnastik, beim Laufen oder Tanzen kommt es rasch ungewollt zu einem Malheur. Wann Ruhigstellen, Kühlen oder Wärmen die richtige Antwort ist, darum geht es dem Arbeiter-Samariter-Bund mit einem neuen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Übungs-, Jugend- und Freizeitleiter. Thema sind Verletzungen auf dem Sportplatz, in der Halle, in der Natur oder unterwegs auf Asphalt und wie man diese am besten wirksam primär versorgt. Termin für den ersten Kurs ist Sonntag, 8. Januar 2017, in der Geschäftsstelle des ASB an der Pforzheimer Straße 27a in Durlach. Das Anmelden erfolgt online auf der Seite, auf der auch weitere Termine stehen (s. Links).

Mit dem Kurs „Erste Hilfe bei Sport- und Freizeitverletzungen“ (EH Sport) erweitert das Ausbildungsteam des ASB sein Programm für die Region. „Wir sehen“, so der Leiter der Ersten-Hilfe-Ausbildung in Karlsruhe Bernd Rentschler, „dass wir Laien viel Grundwissen und alten Hasen noch mehr Sicherheit verschaffen können.“ Deshalb spreche man nun die Fitnessfreudigen an. „Wir beleuchten Unfallmechanismen, wie sie für bestimmte Sportarten typisch sind, und schauen uns gemeinsam den Bewegungsapparat des Menschen an.“

Rentschler weiter: „Wer EH Sport absolviert hat, kehrt mit geschultem Bewusstsein in den sportlichen Alltag zurück. Wir setzen Grundkenntnisse in Erster Hilfe voraus und bieten mit neun Einheiten einen profunden Lehrgang an.“ Neben Kopfverletzungen und wie sich diese einfach und doch professionell fürs erste versorgen lassen, ist laut Rentschler Prävention ein Thema, das man gezielt und kritisch beleuchte.

Mit seinen Erste-Hilfe-Kursen setzt der ASB ambitioniert darauf, dass Menschen im Ernstfall richtig handeln können: Passgenaue Kurse und Lehrgänge vermitteln praxisnahes Wissen, wie Joachim Schmid, Geschäftsführer des ASB Karlsruhe erläutert. „Unsere Ausbilder“, so Schmid, „halten sich fachlich stets auf dem aktuellen Stand und sind mit den erfahrenen Notfallmedizinern auf unseren Rettungswachen gut vernetzt. Daher können wir, wenn es um das Ausbilden im Sanitäts- und Rettungsdienst geht, auch besondere Kompetenz aufbauen und jeden Lebens- und Arbeitsbereich mit abdecken.“

ASB-Mitglieder können ihren Erste-Hilfe-Gutschein einmal jährlich für den Kurs EH Sport anrechnen lassen. Auf Wunsch kommt das Team auch für einen „Inhouse“-Lehrgang zu einem Verein oder an den individuell bevorzugten Trainingsort.

Weitere Informationen

ASB Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien