Durlacher Fastnacht präsentiert sich auf den Straßen

Ausgelassene Stimmung im Rathaus. Foto: om

Ausgelassene Stimmung im Rathaus. Foto: om

Empfang des OKDF und der Schlumple & Auguste Dorlach im Rathaus | Zum Umzug am Sonntag (26. Februar 2017) ab 14.11 Uhr werden viele neue Gruppen erwartet.

Doch zuvor fand eine kleine Pressekonferenz statt, bei der sich die anwesenden Medien über Änderungen und Neues rund um den Durlacher Fastnachtsumzug informieren konnten.

OKDF-Präsident Torsten Holzwarth und sein Vize Dominik Pirogow berichteten über viele neue Gruppen, die teilweise eine weite Anreise auf sich nehmen, um an dem immer attraktiver werdenden Umzug in der alten Markgrafenstadt teilzunehmen. Bevor die insgesamt 59 Gruppen in der Rommelstraße um 14.11 Uhr starten, stimmen sich die Umzugsteilnehmer zusammen mit dem Ortschaftsrat und Ortsvorsteherin Alexandra Ries im Rathausgewölbe um 11 Uhr auf das närrische Treiben ein.

Auf die Frage nach der Sicherheit an der Strecke antwortete Holzwarth entspannt: „Die Zusammenarbeit mit den Behörden, speziell dem Ordnungsamt der Stadt Karlsruhe, ist ausgesprochen kooperativ und routiniert“. Große Änderungen werde es nicht geben, man habe lediglich auf Vorkommnisse der vergangenen Jahr reagiert und so werde an neuralgischen Punkten wie vor der Friedrichschule und dem Marktplatz mehr Sicherheitspersonal eingesetzt, um einen schönen Verlauf für die knapp 100.000 erwartenden Gäste zu gewährleisten. OKDF-Vize Pirogow ergänzte: „Familien können Streckenabschnitte vor dem Einfall in die Pfinztalstraße als Aufstellungsort in Betracht ziehen, da hier erfahrungsgemäß eine geringere Zuschauerdichte herrscht.“

Nach dem Empfang im Bürgersaal machten sich die Organisatoren zusammen mit den Schlumple & Auguste auf den Weg ins Karlsruher Rathaus, um dort Werbung für den Umzug zu machen – dieses Jahr mit einem besonderen Augenzwinkern, ganz nach dem Motto „De Turmberg bebt, de Karle lacht, in Dorlach isch heut Fasenacht!“.

Weitere Informationen

Wie in den vergangenen Jahren präsentiert Durlacher.de auch dieses Jahr als Medienpartner die „Durlacher Fastnacht“ auf eigenen Seiten (alle Termine und Bilder) und mit einem eigenen Flyer.

Fastnachtsumzug (Streckenführung, Programmheft, Bilder) auf Durlacher.de

Durlacher Fastnachtsumzug 2017 | zur Galerie

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien