Erfolgreiche Ausbildungsbetriebe geehrt

Das Café Kehrle gehört zu den geehrten Betrieben der Handwerkskammer. Foto: cg

Das Café Kehrle gehört zu den geehrten Betrieben der Handwerkskammer. Foto: cg

Ehre wem Ehre gebührt, diese Haltung vertritt auch die Handwerkskammer Karlsruhe. Deshalb zeichnet sie seit vielen Jahren in einer kleinen Feierstunde Betriebe aus ihrem Kammerbezirk für hervorragende Ausbildungsleistungen aus.

Die Einladung in die Bildungsakademie hatten dieses Mal 21 Unternehmen aus den vier Land- und drei Stadtkreisen erhalten. „Die Kammer würdigt damit stellvertretend das Engagement der mehr als 3.000 Betriebe, die Jahr für Jahr in die Ausbildung und Zukunft junger Menschen investieren“, so Kammerpräsident Joachim Wohlfeil in seiner Begrüßung.

Für ihn ist die Qualifizierung der Jugendlichen eine Win-Win-Situation: „Die Betriebe benötigen Fachkräfte, um die komplexen Abläufe und Anforderungen in den Unternehmen bewältigen zu können. Den Auszubildenden eröffnen sich tolle Lebensperspektiven durch eine berufliche Qualifizierung im Handwerk“. Auch das Café Kehrle in Durlach wurde als Betrieb geehrt.

Neben den Betrieben standen am Ehrungsabend deshalb auch die Gesellinnen und Gesellen im Mittelpunkt, die im letzten Jahr beim Leistungswettbewerb des Handwerks „Profis leisten was“ (PLW) auf Landes- oder Bundesebene erste Platzierungen erreichen konnten.

Die Veranstaltung rundete die Werner-Stober-Stiftung ab. Sie übergibt an Prüflinge des letzten Jahres für die besten Ergebnisse in der praktischen Gesellenprüfung aus ihrer Stiftung Geldpreise.

Weitere Informationen

Café Kehrle auf Durlacher.de

Branchenverzeichnis auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien