Hauptstelle Volksbank Durlach: Abriss und Neubau

Hauptstelle Volksbank Durlach: Abriss und Neubau. Foto: om

Fotos: om

Anfrage der FDP im Durlacher Ortschaftsrat vom 04. Februar 2017.

Die Hauptstelle der Volksbank Durlach soll abgerissen und durch einen Wohnblock ersetzt werden. Der noch nicht sehr alte Hauptbau (1990) befindet sich im besten Zustand und könnte im unteren Teil als Firmenhauptsitz und im oberen Teil in Wohnungen umgewandelt werden. Auch die zum Gebäude passende Goerz-Plastik in der Halle im Erdgeschoß könnte für Durlach erhalten bleiben.

Wir haben vernommen, dass nach dem Abriss ein Wohnungsneubau errichtet werden soll. Auch ohne irgendwelche Neubaupläne gesehen zu haben, können wir uns schon jetzt vorstellen, wie dieser Neubau aussehen wird, nämlich wie alle Neubauten, die in jüngster Zeit im Altstadtbereich gebaut wurden oder geplant sind.

Ohne Fantasie wird der Neubau – im Gegensatz zur aufgelockerten Bauweise des Altbaus – eine Fassade erhalten, die mit dem Lineal gezogen wurde und ein Bauingenieur nicht schlechter planen würde. Die Fenster werden als reine, geradlinige Fenster ohne jedes künstlerische Beiwerk vorgesehen, was zu einer reinen Lochfassade führen wird. Ein Flachdach wird den Neubau krönen und zwar derart, dass es überhaupt nicht zur Altstadt und zur gegenüber liegenden Pfinztorsiedlung passt!

Architekten mit Phantasie und Kunstverstand findet man heute kaum noch, auch wenn es Ausnahmen, wie z.B. die Elbphilharmonie oder die Hundertwasserbauten gibt. Heutzutage sind fast alle Neubauten austauschbar auf der ganzen Welt, denn der mögliche Neubau könnte mit Sicherheit so in Sidney oder Los Angeles stehen. Bewundern wir nicht alle die Jugendstillbauten, die vor 100 Jahren erstellt wurden und deren Fassaden mit großer Phantasie und äußerst künstlerischen Elementen gestaltet wurden. Auch wenn diese Zeit und Mode lange vorbei ist, so kann man heute phantasievolle, zu Durlach passende, künstlerische und phantasievolle Neubauten erstellen.

Anfrage

Deshalb die Anfrage, uns die Neubaupläne anstelle der Hauptstelle der Volksbank Durlach vorzustellen. In der Hoffnung, das der beauftragte Architekt tatsächlich phantasievoll und künstlerisch, passend zur Durlacher Altstadt, den Neubau geplant hat.

Unterzeichnet von

Dipl.-Ing. Günther Malisius

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien