„Mein erster Schultag“: Noch bis 17. Dezember 2017 im Pfinzgaumuseum

„Mein erster Schultag“: Neue Ausstellung im Pfinzgaumuseum. Foto: pm

Foto: pm

Ein großer, mit Spannung herbeigesehnter Tag und ein wichtiger Schritt zum „Großwerden“ war und ist er sicherlich für alle Kinder: Der erste Schultag! Ausstellung aus Sicht von Kinder vom 17. September bis 17. Dezember 2017.

Das Ausstellungsprojekt „Mein erster Schultag“ entstand in Kooperation mit Vorschulkindern der KiTa Villa und der KiTa Sebold sowie mit Erstklässlerinnen und Erstklässlern der Pestalozzischule in Durlach, die für die Ausstellung Bilder, Fotos und Material gestaltet haben.

Während sich die KiTa-Kinder im Vorfeld der Ausstellung mit ihren Erwartungen und Wünschen an die Schule beschäftigt haben, standen bei den Erstklässlerinnen und Erstklässlern ihre Erfahrungen mit der Schule und ihre Erinnerungen an den ersten Schultag im Mittelpunkt.

Die Ausstellung ist im Pfinzgaumuseum bis zum 17. Dezember 2017 zu den regulären Museumsöffnungszeiten (mittwochs 10 bis 18 Uhr, samstags 14 bis 18 Uhr, sonntags 11 bis 18 Uhr) zu sehen. Der Eintritt ist frei – Kinder und Erwachsene sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen

Pfinzgaumuseum auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien