Brand in der Zehntstraße

Symbolbild. Foto: cg

Symbolbild. Foto: cg

Um 12.45 Uhr wurde heute (1. Dezember 2017) die Feuerwehr zu einem Brand in der Durlacher Zehntstraße gerufen.

Eine junge Frau verließ mittags ihre Dachgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus und vergaß das Essen auf dem eingeschalteten Herd; als sie zurückkam stand die Küche bereits in Flammen. Die 33-Jährige befand sich alleine in der Wohnung und bereitete das Mittagessen für ihre Familie zu. Als sie ihr Kind vom Kindergarten abholen geht, vergisst sie, den Herd auszuschalten.

Bei ihrer Rückkehr sieht sie bereits Rauch aus dem Dach aufsteigen. Beim Öffnen der Wohnungstür schlägt ihr dann so viel Qualm entgegen, dass sie die Wohnung nicht mehr betreten konnte. Zudem wurde sie von einer Nachbarin zurückgehalten.

Der Brand hatte bereits auf die umliegenden Bereiche des Elektroherdes übergegriffen. Insgesamt waren 26 Kräfte der Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Durlach mit 12 Kräften vor Ort. Ein Trupp bekämpfte unter Atemschutz den Brand. Ein weiterer Trupp wurde zur Kontrolle des darüber liegenden Spitzboden eingesetzt. Um Glutnester zu entfernen, wurden Teile der Decke geöffnet. Der im Dachgeschoss befindliche Brandrauch wurde mit einem Drucklüfter entfernt.

Der Brand konnte schnell gelöscht werden, allerdings ist die Wohnung über längere Zeit unbewohnbar. Der Schaden wird auf etwa 40.000 Euro geschätzt. Die junge Mutter wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur Sicherheit in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Familie kommt vorläufig bei Bekannten unter.

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Entsorgungsfirma „Knettenbrech + Gurdulic“ bei der Leerung der Wertstofftonnen in Durlach. Foto: cg

Das „Karlsruher Müll-Desaster“ geht in die Verlängerung

Unterlegener Mitbewerber legt „Vergaberüge“ ein / Auch andere Tonnen geraten in den Fokus

mehr
Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien