Durlacher Senioren schwimmen zum Erfolg

Durlacher Senioren schwimmen zum Erfolg. Foto: pm

Foto: pm

Viel Spaß und Sonne pur bei den 29. Deutschen Seniorenmeisterschaften in Andernach.

Dieses Jahr fanden in der mehr als 2000 Jahre alten Stadt Andernach die 29. Deutschen Seniorenmeisterschaften (DSM) im Rettungsschwimmen statt. Vom 7. bis 10. April 2017 trafen über 1000 Teilnehmer aus ganz Deutschland in dem beschaulichen Ort am Rhein ein. Begrüßt wurden sie bei sommerlichen Temperaturen, die neben den Wettkämpfen, auch das Freizeitprogramm, wie das Besichtigen der Altstadt oder des weltweit größten Kaltwasser-Geysirs zum gelungenen Ereignis machten. Die DLRG Ortsgruppe Durlach wurde durch insgesamt 17 hoch motivierte Sportler vertreten.

Im Einzel überzeugte Herbert Hölzer in der Altersklasse (AK) 65m mit einem hervorragenden 9. Platz. Margarete Beideck zeigte sich mal wieder leistungsstark und gewann in der AK 75w die Silbermedaille. Damit wurde sie für ihr hartes Training in den letzten Monaten belohnt. Im Mannschaftswettkampf lieferten die Herren der AK 120m, vertreten durch Roland Schulz, David Mylich, Jonas Koch, Manuel Kraft und Felix Bayer eine fehlerfreie Leistung ab und errungen den 9. Platz, auf den sie wirklich stolz sein können!

Die „Durlacher Pams“ (die Damenmannschaft) wurden durch zwei Mannschaften vertreten. Hier war Spannung pur bis zur letzten Sekunde angesagt: Die leistungsstarke AK 200w (Petra Aniol-Hetzel, Silke Follath, Heike Detmaring, Anke Lambertz und Silke Schiatti) trat gegen die nationale Elite an und erkämpfte sich zurecht den 9. Platz. Die AK 240w (Martina Ochs, Katja Guttenbacher, Margarete Beideck und Andrea Koch) zeigte eine hervorragende Leistung und schaffte es souverän auf den 4. Platz. Unterstützt wurden die Pams von ihren Betreuerinnen Anne Laerbusch und Christin Schulz.

Stolz durfte Margarete Beideck am Abend auf etwas ganz Besonderes sein: Sie wurde für ihren Weltrekord bei den Weltmeisterschaften im Rettungsschwimmen 2016 in den Niederlanden geehrt (s. Artikel zum Thema).

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien