Offene Ateliers in Grötzingen und Durlach

Jürgen Dehm für die Ortsverwaltung Grötzingen, Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries sowie die Künstlerinnen Brigitte Nowatzke-Kraft (Grötzingen) und Hannelore Lücke-Rausch (Durlach). Foto: cg

Jürgen Dehm für die Ortsverwaltung Grötzingen, Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries sowie die Künstlerinnen Brigitte Nowatzke-Kraft (Grötzingen) und Hannelore Lücke-Rausch (Durlach). Foto: cg

Das Stadtamt Durlach und die Ortsverwaltung Grötzingen richten zum dritten Mal gemeinsam „Offene Ateliers“ in Durlach und Grötzingen am Samstag, 24., und Sonntag, 25. September 2016, aus.

Am Samstag sind die Ateliers von 11 bis 20 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

An den Infostellen „Rathausgewölbe" in Durlach und „Heimatfreunde", Schultheiß-Kiefer-Straße 6 neben dem Rathaus Grötzingen, sowie in den Ateliers gibt es Faltpläne mit Informationen zur Lage der Ateliers. Im Rathausgewölbe in Durlach wird auch eine Werkauswahl aller teilnehmenden Künstler zur ersten Orientierung zu sehen sein.

An den offenen Ateliers sind über 35 Künstlerinnen und Künstler sowie einige Gäste beteiligt, die sich über einen Besuch an ihrem persönlichen Arbeitsplatz und über spannende Gespräche mit einem kunstinteressierten Publikum freuen werden. „Wie die Künstler arbeiten, bekommt man hautnah mit – das ist das Besondere der Offenen Ateliers“, so Durlachs Ortsvorsteherin Alexandra Ries, die sich bei den Organisatoren für das große Engagement bedankt.

In Durlach kann man ausschließlich Ateliers aktiver Bildender Künstlerinnen und Künstler besuchen, die vor Ort leben und arbeiten. In Grötzingen gibt es darüber hinaus noch Erinnerungen an die verstorbenen Künstler Richard Rothweiler und Susanne Graff. Auch wird das ehemalige Atelier von Franz und Susanne Dewald geöffnet werden, das noch ganz authentisch erhalten ist.

Literatur besucht Bildende Kunst

Als Zusatzveranstaltung sind in diesem Jahr Autoren der Literatenrunde Karlsruhe mit Kurzlesungen zu Gast in den Ateliers. „Voraussichtlich 14 Literaten an 23 Leseorten werden literarisch Kunst zum Ausdruck bringen“, freut sich Jürgen Dehm von der Ortsverwaltung Grötzingen auf die beiden Tage, an denen zwischen 14 und 18 Uhr gelesen wird. Bereits vor zwei Jahren entstand der Kontakt zur Literatenrunde beim Jubiläum „125 Jahre Malerkolonie Grötzingen“.

Weitere Informationen

Offene Ateliers (Programm) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien