Kunst in der Bank: „Mal klassisch…“ von Attila Fontányi

Kunst in der Bank: „Mal klassisch…“ von Attila Fontányi. Foto: pm

Foto: pm

Die Volksbank Karlsruhe stellt in ihrer Filiale in Durlach, Pfinzstraße 87-91, noch bis zum 12. Januar 2017 Bilder des ungarischen Künstlers Attila Fontányi aus dem Schwarzwald aus.

Schon als kleines Kind wurde eines seiner Bilder für eine regionale Ausstellung ausgewählt und auch Zeichenwettbewerbe hat er gewonnen. Natürlich hatte ihm damals niemand gesagt: „Mal klassisch!” oder „Denk mal klassisch!”. Trotzdem hat er seinen eigenen Stil schon von Anfang an in diese Richtung geformt. Die klassische Malerei hatte immer große Wirkung auf ihn, deren Werte er – mit der Frische unserer heutigen Zeit durchwoben – forttragen möchte. Mal lässt er besondere Blickwinkel sichtbar werden, mal benutzt er andere, individuelle, malerische Mittel, oft tönt er seine Themen mit Neuartigkeit, jedoch malt er immer klassisch. So entstehen in seinem Atelier unter seinen Händen die unvergänglichen Klassiker unserer Gegenwart.

Mit ausgezeichnetem Gefühl wählt Attila Fontányi zu dem jeweiligen Thema die künstlerische Technik aus, deren Instrument am geeignetsten ist, das wirksamste Ergebnis zu erreichen. Seine lebendige Tiefe spiegelnden Ölgemälde, das durchscheinende Spiel seiner Aquarelle und die durchbrechend strahlenden Lichter seiner Pastelle sind bewundernswert. Die bravouröse Pinselführung und die überaus feinsinnige Ausarbeitung sind charakteristisch für jedes Werk. Diese Art des inneren Strebens nach Vollkommenheit, ist auch in seinen nach Auftrag erschaffenden Bildern erkennbar, von denen welche neben den Porträts auch verschiedene Orte oder symbolische Gegenstände verewigen. Die Vielfalt seiner Bilder ist beachtenswert. In der Ausstellung erhält der Besucher einen Vorgeschmack auf die besondere Porträtmalerei, durch die Attila Fontányi seine Bekanntheit erlangte. Es können Stillleben bewundert werden, in denen er häufig auf den ersten Blick nicht zusammenpassende Gegenstände zu einer harmonischen Einheit zusammenfügt. Die Ausstellung zeigt auch zahlreiche Straßenbilder, Bilder die Situationen aus dem Leben darstellen und Landschaftsbilder, die auf höchst fesselnde Weise über seine Heimat Ungarn, über den Schwarzwald und über andere interessante Orte seiner Reisen erzählen.

Alle Kunstfreunde sind herzlich zum Besuch der Ausstellung während der Banköffnungszeiten eingeladen.

Weitere Informationen

Volksbank Karlsruhe (mit Öffnungszeiten) auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien