Zeugenaufruf: 86 Jahre alte Frau mit Wechseltrick um ihr Geld gebracht

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Polizei Karlsruhe. Foto: cg

Mit dem gerade bei Straftaten zum Nachteil älterer Menschen zu trauriger Berühmtheit gekommenen Wechseltrick hat ein Gauner am Dienstagmorgen (11. Oktober 2016) eine 86 Jahre alte Frau vor einem Durlacher Drogeriemarkt um ihr Geld gebracht.

Der Unbekannte sprach die Rentnerin gegen 10.15 Uhr im Eingangsbereich des in der Raiherwiesenstraße gelegenen Geschäftes an und bat sie, ihm eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln. Als die hilfsbereite Frau ihr Portemonnaie zur Hand nahm, redete der Mann immer weiter auf sie ein und zog ihr zugleich mit geschickten Fingern einen dreistelligen Betrag aus dem Geldbeutel. Zwar bemerkte die 86-Jährige den Diebstahl schon kurz darauf im Geschäft. Obgleich die Polizei umgehend verständigte Polizei eine Sofortfahndung auslöste, konnte der Langfinger aber unerkannt entkommen.

Der Mann war dunkel gekleidet und wird als 35 bis 40 Jahre alt sowie 170 bis 180 cm groß beschrieben. Er ist vermutlich südländischer, möglicherweise italienischer Herkunft und sprach ein akzentfreies Deutsch.

Die Polizei warnt nachdrücklich vor dem Trickdieb und bittet bei seinem neuerlichen Auftreten unter Telefon 110 um sofortige Nachricht.

Weitere Informationen

Polizeirevier Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien