Heftige Unwetter rund um Karlsruhe

Symbolbild. Foto: cg

Symbolbild. Foto: cg

Unwetterartige Regenfälle führten in der Nacht zum Samstag (25. Juni 2016) in verschiedenen Stadtteilen von Karlsruhe, im südlichen Landkreis Karlsruhe und im Enzkreis zu zahlreichen umgestürzten Bäumen, überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern.

Besonders betroffen waren die Stadtteile Grünwettersbach und Hohenwettersbach, sowie die Ortschaften Waldbronn und Remchingen. Durch die in der Zeit zwischen 1.30 und 2.00 Uhr niedergegangenen erheblichen Wassermengen musste unter Anderem der Grötzinger Tunnel kurzzeitig gesperrt werden, da das Wasser bis zu 30 cm hoch auf der Straße stand.

Im Bereich Busenbach wurde die Albtalstrecke wegen Wasserhöhen bis zu 50 cm dicht gemacht. Sogar der Straßenbahnbetrieb musste in diesem Bereich kurzfristig eingestellt werden. Im Bereich Grünwettersbach trat der Wettersbach über seine Ufer, wodurch zahlreiche Keller voll gelaufen sind. Der insgesamt entstandene Schaden kann noch nicht beziffert werden. Die örtlichen Feuerwehren, die mit allen verfügbaren Kräften im Einsatz waren, waren über Stunden mit Abpump- und Reinigungsarbeiten beschäftigt, die teilweise noch andauern.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien