Wenn ein Kitz unfreiwillig ein „Fußbad“ nimmt

Tierpark Oberwald: Im Unterholz versteckt sich der wenige Tage alte Mesopotamische Damhirsch. Fotos: pm

Tierpark Oberwald: Im Unterholz versteckt sich der wenige Tage alte Mesopotamische Damhirsch. Fotos: pm

Nachwuchs bei den Mesopotamischen Damhirschen im Tierpark Oberwald.

Es schüttet ohne Ende, im Tierpark Oberwald staut sich auf den Wiesen das Wasser ein. Und mitten in einer großen „Wiesen-Pfütze“ stand letzten Freitag das Kitz der Mesopotamischen Damhirsche, gewohnt zu warten, bis die Mutter zum Säugen vorbei kommt. Für Revierleiter Robert Ruder war klar, dass er hier ausnahmsweise eingreifen muss. Also lotste er die Herde, ein Bock und vier Weibchen, ins Nachbargehege, packte dann das gerade einmal drei Tage alte Jungtier, trocknete es ab und legte es in den Stall. Später rief die Mutter ihren Nachwuchs, voraussichtlich ein kleiner Bock, wieder zu sich: Zeit für die nächste Milcheinheit!

Das Junge, dessen Fell wie bei den erwachsenen Tiere braun mit weißen Tupfern ist, hat diese – wie auch weitere – Regengüsse gut überstanden. Das Kleine lebt zusammen mit der Herde im Tierpark, wobei die Mutter es ablegt und nur alle ein bis zwei Stunden zum Säugen kommt.

Der Mesopotamische Damhirsch zählt zu den stark gefährdeten Tierarten. Dem Engagement von Zoologischen Einrichtungen, hier vor allem des Opel-Zoos, Kronberg, ist es zu verdanken, dass der Mesopotamische Damhirsch in den ursprünglichen Lebensräumen nicht gänzlich ausgestorben ist. Heute ist die Tierart im Iran zu finden und – durch Wiederansiedelung – in Israel. In Zoos und Wildreservaten lebt ein Bestand von rund 1.000 Tieren. Weshalb jede Nachzucht ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der Tiere ist. Noch ist nicht klar, ob noch ein anderes Weibchen im Tierpark Oberwald trächtig ist. „Wir hoffen natürlich auf einen weiteren Zuchterfolg“, so Ruder.

Im Schlepptau der Mütter sind im Tierpark zudem zwei junge Gämsen zu beobachten. Die Jungtiere sind Mitte Mai zur Welt gekommen und mischen mit ihrem Spieltrieb nun schon einmal Salto schlagend das Rudel auf.

Weitere Informationen

Tierpark Oberwald auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien