CDU-Fraktion erkundigt sich nach umfassenden Details zur Elektromobilität in Karlsruhe

Strom-Tankstellen der Stadtwerke in Durlach. Kartengrundlage: OpenStreetMap-Mitwirkende

Strom-Tankstellen der Stadtwerke in Durlach. Kartengrundlage: OpenStreetMap-Mitwirkende

Die CDU-Fraktion im Karlsruher Gemeinderat erkundigt sich in einer aktuellen Anfrage nach den Details zur Elektromobilität und den Rahmenbedingungen für die Nutzerinnen und Nutzer von E-Fahrzeugen in Karlsruhe – Mitteilung der CDU vom 8. Juli 2016.

 „In den letzten Jahren gab es immer wieder technische Probleme mit den Ladesäulen und das Tarifgefüge bei den kostenpflichtigen Stromtankstellen hat seine Schwächen. Auch steht bisher den Kosten für die Ladeinfrastruktur noch ein sehr kleiner Nutzerkreis gegenüber“, erklärt der Fraktionsvorsitzende Tilman Pfannkuch. Man bitte deshalb die Stadtverwaltung unter anderem um Informationen zu den in Karlsruhe installierten Ladestationen und der aktuellen Tarifstruktur.

Stadtrat Sven Maier ergänzt: „Am Beispiel der E-Bikes sieht man, dass E-Fahrzeuge dann besonders nachgefragt werden, wenn die Kundinnen und Kunden trotz der oft höheren Preise einen Mehrwert erkennen. Zudem müssen die Fahrzeuge einfach, schnell und kostengünstig auch unterwegs aufgeladen werden können“, so Stadtrat Sven Maier. Zusammen mit den städtischen und staatlichen Förderprogrammen könne die E-Mobilität so größere Popularität in Karlsruhe gewinnen. „Durch eine verstärkte Vernetzung der städtischen und privaten Player in diesem Bereich lassen sich sicher noch weitere Synergien schaffen“, zeigt sich Maier überzeugt.

Die CDU-Fraktion möchte darüberhinaus von der Stadtverwaltung wissen, wie weit die konzeptionelle Neuausrichtung des eMobilitätszentrum fortgeschritten ist und wann das angekündigte Konzept zur Beschaffung von E-Fahrzeugen für den städtischen Fuhrpark dem Gemeinderat vorgelegt wird.

In Karlsruhe sind 436 Hybridfahrzeuge (PKW) und 177 Elektrofahrzeuge (davon 133 PKW, 13 LKW, 2 Krad, 22 LKRad und 27 andere) zugelassen (Quelle: Stadt Karlsruhe, Anfrage GR: 22. März 2016, TOP 29). Zum Vergleich: Mit Stand 31. Dezember 2015 waren es in Karlsruhe 135.351 zugelassene „herkömmliche“ PKW (Quelle: Stadt Karlsruhe, Karlsruher Statistikatlas, Stand: 31. Dezember 2015). Zahlreiche, teilweise öffentlich zugängliche und kostenfreie Ladestationen, wie in der Kaiserstraße vor dem Kundencenter der Stadtwerke, gibt es im Stadtgebiet (s. Karte/Link).

Weitere Informationen

Durlacher Ortschaftsrat auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien