Gold, Silber und Bronze

Marie Rebekka Horschitz bei der Siegerehrung 400m Lagen auf dem ersten Platz. Foto: Max Helget/SGRK

Marie Rebekka Horschitz bei der Siegerehrung 400m Lagen auf dem ersten Platz. Foto: Max Helget/SGRK

SGRK erfolgreich bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin.

Die Schwimmgemeinschaft Region Karlsruhe (SGRK) kann auf die erfolgreichsten Deutschen Jahrgangsmeisterschaften der letzten Jahre zurückblicken. Cheftrainer Jonas Holzwarth war mit vierzehn Schwimmern bei den Meisterschaften in Berlin vertreten.

Insgesamt waren für das größte Schwimmfest Deutschland vom 21. bis 25. Juni 2016 5.192 Starts angesetzt, über 1.500 Nachwuchsschwimmer nahmen an dem nationalen Wettkampfhighlight des Jahres teil.

Die erfolgreichste SGRK-Schwimmerin war Marie Rebekka Horschitz. Die am KIT studierende Siebzehnjährige gewann den Titel über 400m Lagen und die Silbermedaille über die halbe Strecke - 200m Lagen.

Moritz Fath gewann die Silbermedaille über 200m Freistil in der Juniorenklasse und konnte seine konstant starken Leistungen im Hauptfinale über dieselbe Strecke mit der Bronzemedaille bestätigen. Trainer Holzwarth war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, er konnte am Ende vierzehn Finalteilnahmen verbuchen. Marie Horschitz war noch im Finale über 400m Freistil vertreten und erreichte den zehnten Platz. Moritz Fath landete im Finale über 400m Freistil auf dem vierten Platz und belegte über 200m Lagen den sechsten Rang. Den zehnten Platz über 200m Brust erschwamm Nele Scherer und verpasste über die 100m Bruststrecke um nur 0,26 Sekunden den dritten Platz - am Ende musste sie sich mit dem sechsten Platz begnügen. Ähnlich erging es Marc Heinzelmann, der sich im Finale über 200m Brust trotz einer sehr starken Leistung mit dem siebten Platz zufrieden geben musste und über die 100m Bruststrecke auf dem achten Rang landete. Christoph Schmidt konnte bei seiner ersten Finalteilnahme über 400m Freistil den achten Platz erreichen und über die 1500m Freistil wurde er fünfter. Im Juniorenfinale war Marie-Christine Geck über die 200m Schmetterlingstrecke auf dem achten Platz erfolgreich und im Nachwuchsfinale, Laetitia Bouc, die den siebten Platz erreichte. Der einzige Teilnehmer am Schwimmerischen Mehrkampf war Gerard Serrano Pol, er erreichte Platz elf in den Freistildisziplinen.

Weitere Informationen

1. Durlacher Schwimmverein auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien