ELSTER: schnell – sicher – umweltschonend

Finanzamt Karlsruhe-Durlach

Haben Sie schon daran gedacht, dass eine elektronisch eingereichte Steuererklärung nicht nur die Bearbeitungszeiten allgemein verkürzt, sondern auch zur Schonung der Ressourcen beiträgt?

Durch eine elektronische Übermittlung der Steuererklärungen helfen Sie vor allem mit der vollkommen papierlosen Datenübermittlung mit Authentifizierung (= elektronischer Signatur) mit, den Papierverbrauch einzuschränken. Als weiteren positiven Effekt sparen Sie Druckkosten.

Diese Art der Datenübermittlung setzt die Anforderung eines Zertifikats im Elsteronline-Portal www.elsteronline.de voraus und kann auch mit allen Steuerprogrammen genutzt werden. Daneben gibt es weiterhin die Datenübermittlung ohne Authentifizierung, die ebenfalls aus allen Steuerprogrammen heraus genutzt werden kann. Bei dieser Art der Datenübermittlung achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass Sie keinen Formularausdruck der Steuererklärung, sondern die sogenannte komprimierte Steuererklärung ausgedruckt beim Finanzamt einreichen. Die komprimierte Steuererklärung wird als Ergebnis der erfolgreichen Datenübermittlung erzeugt und ist dadurch leicht erkennbar, dass sie auf der ersten Seite des Ausdrucks die Bezeichnung “Hauptvordruck” trägt und auf der zweiten Seite oben die “Telenummer” ausgewiesen wird.

Wird dagegen versehentlich ein Formularausdruck der Steuererklärung eingereicht, ist für das Finanzamt nicht erkennbar, dass bereits elektronische Daten vorliegen, weil die Telenummer nicht angezeigt wird. Es erfolgt sodann eine Bearbeitung des Formularausdrucks im Finanzamt, um die elektronischen Daten dem Bearbeiter zur Verfügung zu stellen, obwohl sie in der Datenbank bereits vorliegen. Eine unnötige und zeitaufwändige Doppelarbeit, die vermeidbar ist.

Die elektronische Fertigung und Übermittlung der Steuererklärung bietet dem Nutzer viele weitere Vorteile, z. B. die Möglichkeit der Steuerberechnung und im Folgejahr die Datenübernahme aus dem Vorjahr. Das lästige händische Ausfüllen der Steuererklärungsvordrucke entfällt. Und vor allem – bei einer elektronischen Fertigung der Steuererklärung sind in den Steuerprogrammen rund um die Uhr alle notwendigen ausfüllbaren Vordrucke enthalten – Sie müssen sie nicht erst zeitaufwändig personell besorgen.

Das kostenlose aktuelle Steuerprogramm der Finanzverwaltung Elsterformular für die Fertigung der Steuererklärung 2015 (und der Voranmeldungen 2016) können Sie voraussichtlich ab dem 14. Januar 2016 unter www.elster.de aus dem Internet herunterladen. Sie erhalten dadurch nicht nur die jeweils aktuellste Version des Programms, sondern tragen durch Ihren Verzicht auf eine CD-Version weiter zum Umweltschutz bei.

Und für diejenigen, die über kein Windows-Betriebssystem verfügen, besteht direkt im ElsterOnline-Portal nach vorheriger Registrierung ebenfalls die Möglichkeit, die Steuererklärungen elektronisch zu erstellen und zu übermitteln.

Bitte beachten Sie, dass der Gesetzgeber bereits in vielen Fällen die elektronische Übermittlung der Steuererklärung vorschreibt, z. B. wenn Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft, Gewerbebetrieb oder selbständiger Arbeit vorliegen oder eine Erklärung zur einheitlichen und gesonderten Feststellung der Einkünfte abzugeben ist.

Bei Fragen stehen Ihnen die Elsteransprechpartner des Finanzamts unter der Telefonnummer 0721 / 9941700 oder der e-Mail-Adresse Elsteransprechpartner(at)fa-karlsruhe-durlach.bwl.de zur Verfügung.

Weitere Informationen

Finanzamt Karlsruhe-Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien