Auflösung der „Schmider-Villa“

Gebäude auf dem herrschaftlichen Anwesen. Fotos: wobla/voko

Gebäude auf dem herrschaftlichen Anwesen. Fotos: wobla/voko

Einblick in opulentes Leben auf dem Turmberg / Einst war Areal hermetisch abgeriegelt

Lange war die „Schmider-Villa“ auf dem Turmberg ein Mysterium. Kaum einer hatte Einblick in das herrschaftliche Areal, auf dem der „Flowtex-Skandal“, der größte Betrugsskandal Nachkriegsdeutschlands ausgeheckt wurde. Längst hat „Big Manni“ seine Strafe abgesessen, lebt auf den Balearen (wurde aber 2016 in der Schweiz erneut verurteilt). Auch über den Nachfolger, der in die Villa einzog, weiß man wenig. Nur eines: Der Millionär will raus.

Nun stand die Auflösung des Anwesens mit Hubschrauber-Landeplatz samt Inventar an. Mehrere Wochen hatten Bürger Zugang zum Anwesen, das früher hermetisch abgeriegelt war.

Auf drei Etagen und 500 Quadratmetern erhielt man einen Einblick in ein prunkvolles Interieur: Bronzen, Orientteppiche, Barockschränke, Gobelins, handsignierte Lithographien von Warhol bis Chagall, pompöse Spiegel, Jugendstilskulpturen oder Porzellan aus Meißen gab es zu sehen. Mehrere Arbeitszimmer, Schlafzimmer mit Zugang zur großzügigen Veranda und Pool mit Spa im Keller rundeten das Wohnen ab.

Am vergangenen Montag war letzter Verkaufstag. Kunstfreunde konnten manch Schnäppchen machen. Da gab es die Tiffany-Lampe statt für 2.000 Euro schon mal für ein Viertel des Preises. Die Villa muss leer übergeben werden, die Packer waren bereits im Anmarsch. Die übrig gebliebenen Objekte werden in Frankfurt vom „Auktionshaus Peter Lindenfeld“ aus dem Taunus eingelagert. Erst dann soll die Villa über Durlach von einem externen Makler veräußert werden.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien