Trotz Aprilwetter zog es viele Besucher nach Durlach

Echter Hingucker: Die alte „95“ tut an besonderen Events ihren Dienst. Fotos: sade/cg

Unter dem Motto „Durlach blüht auf“ lud der Verkaufsoffene Sonntag alle Unternehmungslustigen zum gemütlichen Bummeln ein.

Die geschmückte Pfinztalstraße verwandelte sich in eine Flaniermeile, auf der die Durlacher Einzelhändler und Dienstleister mit Angeboten, Gewinnspielen und leckerem Essen und Getränken zum Verweilen einluden.

Neben den von 13 bis 18 Uhr geöffneten Läden und Ständen konnten die Besucher die Durlacher Leistungsschau, die Automobilausstellung und die Gesundheitsmesse besuchen.

Digitales Durlach

Was dieses Wochenende außerdem besonders machte, war der Einblick in das moderne Einkaufserlebnis durch ein Pilotprojekt der besonderen Art der Gelbe Seiten und der Hochschule der Medien Stuttgart in Kooperation mit dem Stadtamt Durlach und der Wirtschaftsvereinigung DurlacherLeben.

Alle teilnehmenden Geschäfte und auch die Veranstaltungen im Rahmen des verkaufsoffenen Wochenendes boten über die App von Gelbe Seiten Gutscheine, Aktionen und Attraktionen an. Das Besondere daran: Die Angebote wurden einem per Push-Nachricht auf dem Smartphone angezeigt, sobald man sich in der Nähe des Geschäfts oder des Veranstaltungsorts befand.

Durch dieses standortbezogene Marketing wurde Durlach zu einem interaktiven Stadtteil und die Einzelhändler konnten über die App weitere Besucher anziehen.

Doch nicht nur für die Besucher und Händler des Verkaufsoffenen Sonntags tat die App Gutes, die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft spendete 5.000 Euro an die Organisation Durlacher Selbst e.V..

Durlacher Leistungsschau

Neben dem digitalen Einkaufen konnten die Besucher in der Karlsburg rund 30 Durlacher Handwerksbetriebe und Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie, Immobilien, Bauen & Wohnen, Medien, Recht etc. kennenlernen. An ihren Ständen informierten die Betriebe über ihre Leistungen und Angebote. Präsentiert wurde diese Leistungsschau bereits zum zweiten Mal von DurlacherLeben.

Gesundheitsmesse

Die dritte Gesundheitsmesse „Gesund in Durlach“ im Rathausgewölbe bot den Besuchern die Möglichkeit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und zahlreiche Gesundheitschecks zu nutzen. So konnte zum Beispiel der Blutzuckerspiegel gemessen oder an einem Modellknie eine Gelenkoperation beobachtet werden. Zu den Themenschwerpunkte der Gesundheitsmesse gehörten Prävention, Fitness, gesunde Ernährung und auch gesundes Wohnen.

Der nächste Verkaufsoffene Sonntag in Durlach findet am 18. September 2016 statt.

Weitere Informationen

Verkaufsoffener Sonntag – Fotos | zu den Galerien

Verkaufsoffener Sonntag in Durlach auf Durlacher.de

Durlacher Leistungsschau auf Durlacher.de

Durlacher Branchenverzeichnis auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien