Zukunftsweisende Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue

BÜGDA

Am Montag, 18. April 2016 fand die gut besuchte Mitgliederversammlung der Bürgergemeinschaft Durlach und Aue im Bürgersaal des Rathauses in Durlach statt.

Vorsitzender Christian Sturm konnte in seinem Bericht auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Highlight war der Herbstempfang in der Karlsburg. Über 200 Teilnehmer folgten dem interessanten und humoristischen Vortrag von Martin Wacker.

Die neue Ausrichtung der Bürgergemeinschaft als starker Partner für Durlacher und Auer Interessen, wird von den Bürgern begrüßt. Die BÜGDA organisiert verstärkt Informationsveranstaltungen, so verfolgten über 70 Interessierte das Durlacher und Auer Bürgerforum „Sicherheit in Durlach“.

Isbrand Penner hielt einen Vortrag über das Projekt „AGG – Aue gemeinsam gestalten“. Er zeigte die Entwicklung von Aue nach dem Krieg bis jetzt auf. Als Architekt machte er Vorschläge, wie man Aue schöner gestalten kann, um damit die Lebensqualität zu erhöhen. Aue ist momentan im Umbruch. Einige Beispiele sind zu nennen: Sanierungsgebiet, neues Baugebiet im südlichen Säuterich und Nachverdichtung der Fiduciastraße. Dieses Jahr wird ein Bürgerforum mit dem Thema „AGG – Aue gemeinsam gestalten“ stattfinden.

Aufgrund der verstärkten Aktivitäten der Bürgergemeinschaft wurde der Vorstand um vier Beisitzer erweitert.

Bürgergemeinschaft Durlach und Aue 1892 e.V. auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg