25. Martinsmarkt 2015 im Rathausgewölbe und Sankt Martin hoch zu Ross in Durlach

25. Martinsmarkt 2015 im Rathausgewölbe und Sankt Martin hoch zu Ross in Durlach. Grafik: pm

Grafik: pm

Zum 25. Mal findet von Mittwoch, 11. November, bis Samstag, 14. November 2015, der Martinsmarkt im Rathausgewölbe in Durlach statt.

„Martinsmarkt oder St. Martinsumzug oder doch erst der Martinsmarkt?“ diese Frage sollte Rainer Herrmann, Mitinitiator des ersten Martinsmarkts beantworten. „Die Durlacher Wirtschaftsvereinigung wollten vor 25 Jahren eigentlich einen Durlacher Weihnachtsmarkt ins Leben rufen, der aber nicht genehmigt wurde. Daraus wurde dann ein vorweihnachtlicher Markt im Rathausgewölbe und der St. Martinsumzug, seit dieser Zeit untrennbar miteinander verbunden!“

Zum Jubiläum laden viele Kunsthandwerker diesmal sogar an vier Tagen in die historische Markgrafenstadt ein. Weit über 30, zum Teil wechselnde Aussteller (darunter auch immer einige neue), bieten kleine und große, aber vor allen Dingen selbstgefertigte Stücke an, die die Besucher schon mal rechtzeitig als Weihnachtsgeschenk kaufen können. Oder man mach sich selbst ein Geschenk.

Geöffnet ist der Durlacher Martinsmarkt am Mittwoch von 10 bis 20 Uhr, Donnerstag bis Samstag täglich von 10 Uhr bis 18.30 Uhr. Zum Jubiläum erhalten die Besucher am Mittwoch ein kleines Geschenk, so lange der Vorrat reicht.

Der traditionelle Sankt-Martins-Umzug findet am Mittwoch, 11. November 2015, statt. Treffpunkt: Durlach, Alter Friedhof, 17.30 Uhr.

Weitere Informationen

Bilder vom Martinsmarkt 2014 | zur Galerie

Durlacher Martinsmarkt (Angebot 2015) auf Durlacher.de

Sankt-Martins-Umzug auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien