Postkarten für den Weltklimagipfel in Paris

Postkartenmotiv der Oberwaldschule Aue. Grafik: pm

Postkartenmotiv der Oberwaldschule Aue. Grafik: pm

Vom 30. November bis zum 11. Dezember 2015 findet in Paris die 21. Weltklimakonferenz (COP21) statt.

18 Projektteams der von BildungsCent Berlin ins Leben gerufenen bundesweiten KlimaKunstKampagne haben 18 unterschiedliche Postkartenmotive entworfen, auf denen Mitschülerinnen und Mitschüler, Freunde, Bekannte und Familie ihre Ideen und Fragen zum Klimawandel und zur Weltklimakonferenz direkt an die deutsche Delegation richten können (s. Links).

Karlsruhe bildet einen Hotspot, denn 4 Teams stammen aus Karlsruhe, die Oberwaldschule stellt ein Team. Das KlimaKunstKampagneteam der Oberwaldschule Aue – Leonie Hanschur, Jelena Horvat, Pedram Shaghai, Regina Wolf – verteilte zusammen mit dem betreuenden Lehrer Walter Deichmann 200 Postkarten. Die Jugendlichen finden, dass Bäume ideale Klimaschützer sind. Unter dem Motto „Unser Klima, unsere Welt – wir handeln jetzt“, traten sie in der Schülervollversammlung auf und warben um Unterstützung für diese Kampagne. 150 Postkarten bekamen sie zurück. Diese 150 Postkarten der Oberwaldschule werden mit Hunderten von Postkarten der anderen Teams nun von jungen Sprecherinnen und Sprechern der KlimaKunstKampagne, die zusammen mit der Deutschen Delegation im Zug nach Paris fahren, übergeben. Die Sprecher werden die Möglichkeit haben, Gedanken, Forderungen und Vorschläge mit der Delegation zu diskutieren.

Sehr vielfältige, tiefgehende Fragen, Anregungen und Wünsche stehen auf den Postkarten der Oberwaldschüler. Beispielsweise sind folgende Fragen zu beantworten: was ist ein Baum wert, wird der Klimagipfel klimaneutral durchgeführt, warum werden Großemittenten von CO₂ nicht entsprechend besteuert, wie können wir helfen? Viele wünschen sich mehr als ein Mindestkompromiss, schnellere und verbindliche Regeln zur Reduzierung des CO₂ und den anderen Schadgasen, weniger Plastikmüll, Reduzierung des Müllaufkommens, bessere Verkehrskonzepte, mehr Elektrofahrzeuge, Aufforstungsprogramme, VW soll aufforsten, Fleischreduktion, Klimagerechtigkeit, Ausbau regenerativer Energien, steuerliche Förderung nachhaltiger Projekte, verantwortungsvoller Umgang mit Wasser, Boden und Luft, an kommende Generationen denken …

Leonie, Jelena, Pedram und Regina sind auf die Antworten und das Ergebnis der Weltklimakonferenz gespannt. Sollte das Zwei-Grad-Ziel in Paris nicht erreicht werden, lassen sie sich ebenso wie die Energie AG, die Botschafter für Klimagerechtigkeit und das Energieteam der Oberwaldschule nicht entmutigen, für den Klimaschutz zu werben und selbst zu handeln.

Weitere Informationen

Oberwaldschule Aue auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien