Buch gewinnen: „300 x Karlsruhe – Gesichter einer Stadt“

Buch gewinnen: „300 x Karlsruhe – Gesichter einer Stadt“. Foto: cg

Foto: cg

Zeitzeugnis der lebendigen Vielfalt – Neuerscheinung „300 x Karlsruhe“ porträtiert „Gesichter einer Stadt“.

Fast zwei Jahre lang gingen der Fotograf Gustavo Alàbiso und ein elfköpfiges Autorenteam um den Journalisten Benno Stieber der Frage nach „Wer bist Du, Karlsruhe?“. Antworten auf ihrer Suche nach der Identität, nach der Seele der Stadt haben der fotografierende und die schreibenden Forscher bei den Menschen gesucht – und bei diesen auf vielfache Art und Weise gefunden. Die Ergebnisse der Recherche hält ein 256 Seiten starker Bildband fest, den der Kleine Buchverlag jetzt zum 300. Stadtgeburtstag vorlegte.

„300 x Karlsruhe – Gesichter einer Stadt“ lautet der Titel des kunstvoll gestalteten Bandes, der zwischen seinen Buchdeckeln insgesamt 300 Karlsruhern ein Forum bietet. Sämtliche Fotos stammen von Alàbiso, die 126 Geschichten dazu – neben Einzel- gibt es auch Gruppenporträts – aus unterschiedlichen Federn der Autorenelf. Natürlich tauchen Prominente wie OB Mentrup, Gerlinde Hämmerle oder dm-Gründer Werner in Text und Bild auf, vor allem aber sind es die Menschen, die oft völlig unspektakulär Tag für Tag etwas bewegen. Schwimmmeister im Sonnenbad,  E-Kart-Entwickler, Tunnelbauingenieurin oder jugendliche Nachtschwärmer: Das Spektrum der Porträtierten ist breit, bildet sämtliche Facetten der Stadtgesellschaft ab. In der Musik etwa reicht es von Rappern bis zum Seniorenorchester.

Durlacher Gesichter

Selbstredend sind auch so manche Durlacher unter den Porträtierten. Puppenspieler Stephan Blinn und sein Conferencier Francois Gelatti tauchen als starkes Duo am laufenden Faden auf, die tolle inklusive Handballtruppe der Durlach Turnados wirbeln an anderer Stelle durch die Seiten. Konditormeister Andreas Kehrle erzählt von seinem Job, Kommandant Roland Ernst stellt den Lesern die Mädels aus der „Männerwelt“ Freiwillige Feuerwehr vor und Architekt Schahryar Essari spricht über seine Spuren im Stadtbild.

Das lebendige Zeitdokument erzählt vielseitig, phantasievoll, tiefgründig und dennoch locker einfach nur die Geschichten von Menschen in „Tochter“ Karlsruhe und „Mutter“ Durlach – und ist eine Hommage an die Karlsruher im Jahre des 300. Stadtgeburtstags.

300 x Karlsruhe - Gesichter einer Stadt
Gustavo Alàbiso, Benno Stieber (Hrsg.)
Der Kleine Buchverlag Karlsruhe 2015
ISBN 978-3-7650-0300-4
30 Euro

Fotos: Gustavo Alàbiso
V.l.: Stephan Blinn, Durlach Turnados, Familie Kehrle

Weitere Informationen

Mit Durlacher.de ein Buchexemplar gewinnen

Das Online-Portal verlost unter allen, die bis zum 30. April 2015 eine E-Mail an gewinnen(at)durlacher.de mit dem Betreff „Buch gewinnen: 300 x Karlsruhe“ schicken, ein Exemplar. Die E-Mail muss Name und eine E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung beinhalten. Das Buch wird dem Gewinner zugeschickt.

Übrigens: Mit unserer „Durlacher Infomail“ halten wir Sie jeden Freitag über Termine & Neues aus Durlach auf dem Laufenden. Jetzt kostenlos registrieren.

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien