Ausstellung: „Happy Birthday Karlsruhe“

Ausstellung: „Happy Birthday Karlsruhe“

„Happy Birthday Karlsruhe“ – Fotografie von Klaus Eppele übermalt von Günter Weiler, Leinwand, 100 x 100 cm

Malerei/Skulpturen von Günter Weiler und Fotografien von Klaus Eppele vom 9. bis 12. Juli 2015 im Rathausgewölbe.

Mit der Kunst-Ausstellung „Happy Birthday Karlsruhe“ gratulieren Günter Weiler aus Waldbronn und Klaus Eppele aus Karlsruhe-Bergwald unserer Stadt zum 300. Geburtstag. Im Gewölbekeller des Rathauses Durlach zeigen die beiden Künstler vom 9. Juli bis zum 12. Juli 2015 Fotografien, Malerei und Skulpturen. Die Vernissage findet am Mittwoch, den 8. Juli 2015 um 19 Uhr statt.

Das Titelbild der Ausstellung „Happy Birthday Karlsruhe“, das aus einer auf Leinwand gedruckten Fotografie des Karlsruher Marktplatzes von Klaus Eppele besteht, die von Günter Weiler kunstvoll übermalt wurde, lässt erahnen, was die Besucher der Ausstellung erwartet: Neue Fotografien und Bildkompositionen aus Karlsruhe, Durlach und den Bergdörfern von Klaus Eppele sowie abstrakte und figurativ-abstrakte zeitgenössische Kunst auf Papier und Leinwand von Günter Weiler, ergänzt um einige neugeschaffene Skulpturen.

Zur Ausstellung und zur Vernissage sind alle Kunst- und Karlsruhe-Liebhaber eingeladen. Die Laudatio hält die Kunsthistorikerin Frau Roswitha Zytowski M.A. und für die musikalische Begleitung sorgt das Gitarrenduo Armin Bitterwolf und Karl-Heinz Dörr der Musikschule Waldbronn.

Unser Geschenk an Karlsruhe

Günter Weiler fand über die künstlerische Fotografie zur Malerei. Er malt intuitiv, gestisch kraftvoll und mit einer erstaunlichen Fertigkeit. Der sichere Umgang mit den Farben und die gefühlvolle Ästhetik des Ausdrucks verleihen seinen Arbeiten einen reizvollen und sehr wirkungsvollen Charakter. Seine künstlerische Thematik ist weitgreifend, die Vielseitigkeit im Stil eindrucksvoll.

Sein Oeuvre umfasst aktionsreiche Großformate, meist im Stile des Informel, teils auch figurativ-abstrakt auf Leinwand und Papier, aber auch Klein- und Mittelformate mit ganz besonderem Reiz. Dreidimensionale Skulpturen beweisen eine eindrucksvolle Kreativität. Sein Ideenreichtum und sein künstlerisches Potential erlauben es ihm, mit zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland an die Öffentlichkeit zu treten. Weiler ist auch Autor des Buches „Lust auf Erfolg?“, welches Künstlerinnen und Künstlern Hilfestellung im Selbstmarketing geben soll.

Klaus Eppele fotografiert seit seinem 16. Lebensjahr und hat fast immer eine Kamera bei sich. Er entdeckt das Besondere im Alltäglichen, entwickelt Bildideen und verewigt diese in Fotografien. Dabei experimentiert er mit unterschiedlichen Beleuchtungen, Perspektiven und Anordnungen. Mit seinen Fotografien nimmt Klaus Eppele seit Jahren erfolgreich an Fotowettbewerben teil. Seine Werke werden häufig in Zeitschriften und Büchern, auf zahlreichen Webseiten und Kalendern abgedruckt. Im Jahre 2010 machte er sein Hobby zum Beruf und arbeitet nun als Künstler und freier Fotograf.

„‚Happy Birthday Karlsruhe‘ ist unser Geburtstagsgeschenk an Karlsruhe“, sagt Klaus Eppele. Und Günter Weiler ergänzt: „Ein Großteil unserer Exponate wurde speziell für diese Ausstellung geschaffen. Wir freuen uns auf viele Besucher und Interessenten.“

Weitere Informationen

Ausstellung von Günter Weiler und Klaus Eppele „Happy Birthday Karlsruhe“

  • Ausstellungsort: Gewölbekeller Rathaus Karlsruhe-Durlach, Pfinztalstraße 33
  • Ausstellungsdauer: 9. – 12. Juli 2015
  • Öffnungszeiten: Do./Fr./Sa. 10 – 20 Uhr, So. 10 – 18 Uhr
  • Vernissage: Mittwoch, 8. Juli 2015 um 19 Uhr

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Die Weiherhofhalle soll eine Beschilderung erhalten. Foto: cg

Ortschaftsrat: Pfinzgaumuseum, Solarenergie, Kultursommer, historische Hinweise im Straßenbelag, Beschilderung Weiherhofhalle und Untermühlsiedlung

Viele Themen hatte die Sitzung des Ortschaftsrats im Durlacher Rathaus diese Woche auf der Tagesordnung: Pfinzgaumuseum, Solarenergie, Kultursommer,…

mehr
Neue Fahrradstraße in Durlach: Markierungen auf der Fahrbahn und das neue Verkehrsschild machen darauf aufmerksam. Foto: cg

„Unechte“ Fahrradstraße zur Unteren Hub

Die Hubstraße in Durlach ist Richtung Hub ab der Schopfheimer Straße bis zum Ende der Eisenbahnbrücke seit dieser Woche eine „unechte“ Fahrradstraße:…

mehr
Fahrkartenautomat. Foto: cg

Preiserhöhung: Es trifft wieder die KVV-Gelegenheitskunden

Wie will man so neue Kunden für den ÖPNV gewinnen? 3,30 Euro für eine Einzelfahrt, 6,60 Euro für die Tageskarte ab 1. August 2024 – eine Erhöhung von…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien