„Die Kunst von Wahrhaftigkeit Barmherzigkeit Nachsicht“

„Die Kunst von Wahrhaftigkeit Barmherzigkeit Nachsicht“. Foto: pm

Foto: pm

Eine internationale Ausstellung zum Nachdenken und Anregen mit Bildern, die von wahrer Schönheit, kompromisslosem Mut und Gerechtigkeit erzählen.

Ars Honesta Verein für Kunst und Menschenrechte e.V. präsentiert vom 31. August bis 6. September 2015 diese Internationale Kunstausstellung im Rathausgewölbe - täglich von 10 bis 19 Uhr.

Die Vernissage findet am Dienstag, 1. September 2015 um 19.30 Uhr statt.

Über die Ausstellung

Die internationale Kunstausstellung „Die Kunst von Wahrhaftigkeit Barmherzigkeit Nachsicht“ ist Kunst, die bestrebt ist, zu informieren und zu bilden, zu inspirieren, zu verändern und zu regenerieren. Diese Ausstellung wird jeden ansprechen, der interessiert ist an der Beziehung zwischen Kunst und gesellschaftlich-politischer Welt, an Leid und menschlichem Befinden bzw. an universellen und spirituellen Themen. Wer sich mit der zeitgenössischen Welt auseinandersetzt, besonders mit China, wird diese Themen sehr wichtig finden. Vieles von dem, was die Kunstwerke schildern und behandeln, ereignet sich aktuell in China. So ist die Ausstellung vor allem von zeitgemäßer Bedeutung.

Die in dieser Ausstellung mitwirkenden Künstler praktizieren alle Falun Gong (auch Falun Dafa genannt). Dadurch sind sie sich noch klarer geworden, welchen Einfluss die Kunst auf die moralische und ästhetische Bildung der Menschen hat. Falun Dafa ist eine alte Kultivierungspraktik nach den kosmischen Prinzipien Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht, wobei sowohl der Körper als auch der Geist kultiviert werden. Ein Künstler sollte mit seinen Kunstwerken den Menschen Wahrheit, Hoffnung, Schönheit und Reinheit und das Licht vermitteln. Er sollte außer über künstlerische Virtuosität vor allem über ein hohes geistiges Niveau verfügen.

So erzählt die Ausstellung die Erfahrungen der Falun-Gong-Praktizierenden, die in Festlandchina systematischer und gewaltsamer Unterdrückung durch den atheistischen, autokratischen Staat konfrontiert sind. Ferner setzt sie sich mit den immerwährenden Fragen auseinander: Warum leiden gute oder unschuldige Menschen? Ist spirituelles Engagement den Preis wert, den es in sich birgt – einen Preis, der vielleicht so hoch wie das eigene Leben sein kann? Ist das Universum letzten Endes gerecht? Die Antworten, die der Betrachter in der Ausstellung findet, sind bejahend.

Das künstlerische Spektrum reicht von westlichen klassischen Ölgemälden bis zu Aquarellen, von modernen chinesischen Porträts bis zu traditionellen chinesischen Pinselgemälden auf Seide. Die Serie der Kunstwerke umfasst mehr als 60 Bilder. Seit 2005 sind die Kunstwerke in über 50 Ländern und über 300 Städten fast eintausend Mal ausgestellt worden.

Feedback

„Diese Ausstellung ist von sehr hoher Qualität und hat eine wertvolle Botschaft, und das wird viele Menschen anziehen.“ (Mr. Aldon James, Direktor des National Art Club in Manhattan, New York)

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Jugendliche packten bei 72-Stunden-Aktion im Oberwald kräftig mit an. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Foto: Forstamt Stadt Karlsruhe

Oberwald: Neuer Balancierparcours auf dem Spielplatz „Affenplätzle“ gebaut

Regen, Hagel, Wind und Kälte – das Wetter hatte es nicht gut gemeint mit den Jugendlichen, die bei der jüngsten 72-Stunden Aktion mitgemacht haben.…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien