„KVV-Preiserhöhung ist nicht hinnehmbar“

City Initiative Karlsruhe

„In der jetzigen extremen Situation ist das unzumutbar“, kommentiert Gabriele Calmbach-Hatz, Vorstandsvorsitzende der City Initiative Karlsruhe (CIK), die lapidare Mitteilung des Karlsruher Verkehrsverbunds, seine Tarife zum 13. Dezember 2015 anzupassen.

Ob Bevölkerung, Handel, Gastronomie, Hotellerie, Handwerk, Dienstleistung oder Institutionen: „Aktuell herrscht schon großer Frust über den Karlsruher Verkehrsverbund“, so die CIK-Vorstandsvorsitzende, die mit 650 direkten Mitgliedern über 4.200 Unternehmen sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen in Karlsruhe vertritt: „Anschlüsse passen nicht mehr, die Bahnen sind laufend zu spät oder fallen aus, fahren Umleitungen – und sind einfach unzuverlässig!“

Es passe vorne und hinten nicht. Da komme die Mitteilung des „KVV“, dass die Fahrpreise um durchschnittlich 2,9 Prozent steigen werden, „denkbar unpassend“, so Gabriele Calmbach-Hatz: „Eine Preiserhöhung gerade in der jetzigen Situation – das geht gar nicht!“

Der Bevölkerung dürfe nicht noch mehr zugemutet werden: „Statt etwa in der aktuellen Situation Ermäßigungen anzubieten, gibt’s vom KVV das Gegenteil“, so die deutliche Ansage der Vorsitzenden der Interessenvertretung: „Dafür habe ich kein Verständnis mehr!“

Weitere Informationen

Karlsruher Geschenkgutschein der City Initiative Karlsruhe auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien