Beim Durlacher Bahnhof: Kleinlaster von Stadtbahn erfasst

Polizeibericht Durlach

Zwei Leichtverletzte sowie ein Sachschaden von rund 165.000 Euro waren am Montagmittag (15. September 2014) beim Durlacher Bahnhof die Folgen eines Unfalles zwischen einer Stadtbahn und einem Kleinlaster.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war der Fahrer des zu einem Bauunternehmen gehörenden Lastwagens gegen 11.50 Uhr von der ehemaligen Bundesstraße 10 aus auf einen nur für Berechtigte zugelassenen Schienenübergang eingefahren, um nach dessen Überquerung zu einem Schotter- und Maschinenlager zu gelangen.

Vermutlich übersah der 42-jährige Fahrer dabei eine aus Richtung Grötzingen in den Bahnhof einfahrende Stadtbahn der Linie 5. Der Lenker der etwa zur Hälfte besetzten Bahn leitete zwar sofort eine Gefahrenbremsung ein, konnte den Unfall aber nicht mehr verhindern. Durch die Wucht des Aufpralls wurde das im vorderen Bereich erfasste Baustellenfahrzeug um 90 Grad herumgeschleudert und nach rechts in Richtung Straße weggedrückt. Der 42-Jährige wie auch sein 48 Jahre alter Beifahrer erlitten leichte Verletzungen; sie wurden mit zwei Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 25 Jahre alte Bahnführer wie auch seine Fahrgäste kamen allesamt mit dem Schrecken davon.

Die durch den Unfall hervorgerufenen Behinderungen hielten sich auch deshalb in Grenzen, weil der Schienenverkehr auf daneben liegende Gleise umgelenkt werden konnte.

Weitere Informationen

Polizei auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien