Schwimmgemeinschaft Region Karlsruhe ist die erfolgreichste Mannschaft in Baden

B-Jugend männlich – hinten: Jonas Holzwarth (Trainer), Christoph Schmidt, Marc Heinzelmann, vorne: Lukas Göltz, Jan Hamann, Mike Jordan. Foto: SGRK / Mirko Hamann

B-Jugend männlich – hinten: Jonas Holzwarth (Trainer), Christoph Schmidt, Marc Heinzelmann, vorne: Lukas Göltz, Jan Hamann, Mike Jordan. Foto: SGRK / Mirko Hamann

Beim Badischen Landesfinale des Deutschen Mannschaftswettbewerbs im Schwimmen der Jugend (DMSJ) im Freiburger Westbad konnten die Sportler der Schwimmgemeinschaft Region Karlsruhe (SGRK) beachtliche Erfolge verbuchen.

In den ausgetragenen acht Altersklassen (D- bis A-Jugend weiblich und männlich) konnten die Aktiven der SGRK dreimal den ersten Platz und zweimal  Silber erreichen, und waren damit die erfolgreichste Mannschaft in Baden.

In den Mannschaftswettbewerben treten Staffeln mit je vier Schwimmer einer Altersklasse gegeneinander in den verschiedenen Disziplinen an. Begonnen wird mit der Freistilstaffel, dann folgt eine Bruststaffel, eine Rückenstaffel und eine Schmetterlingsstaffel, den Abschluss bildet die Lagenstaffel. Es gewinnt das Team, das in der Addition aller ausgeschwommenen Staffeln die niedrigste Endzeit erreicht.

Die Männliche B-Jugend der SGRK schwamm auf den ersten Platz und schaffte eine Leistungssteigerung von über einer Minute im Vergleich zum Vorkampf in Grötzingen. Das Team kann nun auf eine DMSJ-Bundesfinalteilnahme in Essen im November hoffen. Man belegt derzeit bundesweit den dritten Platz, bei noch ausstehenden Endkämpfe anderer Landesverbände. Auch für die weibliche C-Jugend, die ebenfalls zu Gold schwamm, besteht noch die Möglichkeit zur Qualifikation.

Die weibliche A- und B-Jugend erreichte jeweils einen zweiten Platz. Die männliche A-Jugend schwamm wie die B-Jugend auf den ersten Platz.

Weitere Informationen

1. Durlacher SV auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien