Durlacher Feuerwehr zeigte sich fehlerfrei

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Durlach vor der Leistungsabnahme. Foto: pm

Das Team der Freiwilligen Feuerwehr Durlach vor der Leistungsabnahme. Foto: pm

Am vergangenen Samstag, 11. Oktober 2014 traten die Feuerwehren der Region am Feuerwehrgerätehaus in Hagsfeld zur Abnahme des Leistungsabzeichens an.

Auch die Freiwilligen Mitglieder der Feuerwehr Durlach traten dieses Jahr zur Prüfung in der Stufe Bronze an. Mit insgesamt zwölf Mann stellten die Durlacher zwei Gruppen zur Leistungsschau, bei der ein Brand in der „Kaiserstraße 1“ simuliert wurde.

Von den angetretenen Gruppen wurde ein Löschangriff mit Aufbau einer Wasserversorgung und anschließender Brandbekämpfung mit zwei Rohren abverlangt. Während der angehenden Löscharbeiten stellte sich dann heraus, dass in dem Gebäude auch eine Person zu retten sei. Diese musste dann über eine tragbare Leiter zusätzlich gerettet werden.

Um bei dieser Aufgabe auch den Ernst der Lage widerzuspiegeln, den die  Feuerwehrfrauen und -männer im richtigen Einsatz ausgesetzt sind, gab es hier eine zeitliche Beschränkung, in der alle Tätigkeiten erledigt sein mussten. Hier zeigte sich die qualitativ gute Ausbildung aller Feuerwehren, denn diese Zeiten konnten alle angetretenen Gruppen aus der Region auch problemlos unterbieten.

Des Weiteren gab es bei dieser Leistungsschau Schiedsrichter, welche die angetretenen Gruppen auf deren Ausführung und Sicherheit kontrollierten. Dabei wurde ganz besonders die Vollständigkeit und Pflege der Ausrüstung, und anschließend der sichere und richtige Umgang bei den Löschmaßnahmen und der Personenrettung geachtet. Hier konnten die beiden Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Durlach ihre Professionalität unter Beweis stellen und ohne einen einzigen Fehler das Leistungsabzeichen in Bronze von den Punkterichtern entgegennehmen.

Weitere Informationen

Freiwillige Feuerwehr Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien