LYRA lädt ein zum Steckgrabenfest 2014

LYRA lädt ein zum Steckgrabenfest 2014

Fast schon Tradition, am 30. und 31. Mai 2014 heißt es wieder: Also nix wie hin!

Frisch gezapftes Bier, gute Weine aus Weingarten, Grillspezialitäten in knusprigem Weck, Kaffee, Kuchen, Torten und am Samstag gibt's zur Mittagszeit einen herzhaften Eintopf, solange der Vorrat reicht. Zwischendurch präsentiert sich der Gesangverein und Freunde mit ein paar gesanglichen Kostproben aus dem Repertoire.

Die „Lyra“ freut sich auf regen Besuch im Vereinsheim, in der Seboldstraße 30 (hinter dem Volksbank-Hauptgebäude). Los geht es am Freitag um 17 Uhr und Samstag ab 10 Uhr.

Warum eigentlich Steckgabenfest?

Wie die ehrenamtlichen Schaffer des Lyra-Heimes im Verlauf ihrer Bauarbeiten feststellen konnten, steht die Immobilie auf geschichtsträchtigem Grund. Denn in der Seboldstraße verlief der einst so genannte Steckgraben. Dieser Wasserlauf wurde wegen der Nutzung durch die Fayence, auch Glasurgraben genannt. Er war teilweise aufwändig in Stein gefasst und wurde später sogar überwölbt. Ein paar Reste davon sind noch heute in einigen Hauskellern zu sehen. In jedem Fall war der Steckgraben offensichtlich ein bedeutendes Gewässer des einstigen Durlacher Ortsgeschehens. Klar, dass diese Tatsache den Verein inspiriert hat, Durlacher Geschichte in Form eines Festes aufleben zu lassen.

Weitere Informationen

Gesangverein Lyra 1864 Durlach e.V. (Bilder 2008) auf Durlacher.de

Elferrat der Chorgemeinschaft "Lyra" auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien