Mit 11 von 20 Titeln – DLRG Durlach stärkste Ortsgruppe im Bezirk Karlsruhe

Strahlende Sieger mit den begehrten Pokalen. Fotos: pm

Strahlende Sieger mit den begehrten Pokalen. Fotos: pm

Am 22. und 23. März 2014 fanden die ersten Meisterschaften im Rettungsschwimmen des Jahres 2014 für die Ortsgruppen in und um Karlsruhe statt, die Bezirksmeisterschaften.

Auch dieses Jahr konnten die Durlacher Schwimmer überzeugen und sich wieder einmal als beste Ortsgruppe im Bezirk Karlsruhe behaupten.

Samstags fanden die Mannschaftswettkämpfe im Schwimmbad in Waghäusel statt. Von zehn Bezirksmeistertiteln konnten die Durlacher an diesem Tag, fünf Titel für sich gewinnen. Es gewannen die Altersklassen 13/14 weiblich, 15/16 weiblich, 17/18 männlich, offen männlich und nach jahrelangem kämpfen, schaffte es die AK offen weiblich vor der Stadtgruppe Karlsruhe mit einem spannenden Rennen ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Bei der offenen Altersklasse männlich konnten beide Durlacher Mannschaften mit Platz eins und zwei triumphieren. Auch die Schwimmerinnen der Altersklasse 12 weiblich schafften es auf das Treppchen. Unglücklich lief es außerdem für die Jungs der Altersklasse 13/14, die durch einen Frühstart leider disqualifiziert wurden und somit den Sieg abgeben mussten.

Nur einen Tag später trafen sich alle Ortsgruppen wieder im Schwimmbad, diesmal im Hallenbad Grötzingen, um die Einzelwettkämpfe auszutragen. Im „Heimschwimmbad“ der Durlacher gelang es sogar, sechs der zehn Titel zu gewinnen. Bei den Jüngsten, in der Altersklasse 12, erreichte Janice Batanovic Platz zwei und Daniel Fährmann gewann mit souveränem Vorsprung. Eileen Grundmann und Niklas Helios sicherten sich den ersten Platz in der Altersklasse 13/14, dicht gefolgt von den Durlachern Amelie Armbruster und Fabian Spahic auf Platz zwei. In der Altersklasse 15/16 konnte mit einem spannenden Rennen Pauline Wegener gewinnen, Solana Courtemanche und Tim Hartenstein schafften es mit Platz drei ebenfalls noch aufs Treppchen. Ein weiterer Doppelsieg ging in der Altersklasse 17/18 an Christina Kunzendorf und Maximilian Deppisch. Bei den offenen Altersklassen erschwammen sich Ramona Brenner und Kaan Geiger den dritten Platz.

Ein großer Dank seitens der DLRG Durlach geht an die Trainer und Betreuer der Schwimmer, die diese tollen Erfolge durch drei Trainingseinheiten jede Woche möglich gemacht haben. Es bleibt jedoch nur kurze Zeit für Erholung, denn schon im Mai versuchen alle Schwimmer, ihre Erfolge bei den Badischen Meisterschaften in Bühl zu wiederholen oder sogar zu verbessern.

Weitere Informationen

DLRG Ortsgruppe Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien