Musikforum Durlach – rundum erfolgreich

Neujahrsempfang 2014 des Musikforums Durlach. Foto: pm

Foto: pm

Auf ein rundum erfolgreiches Jahr blickt das Musikforum Durlach zurück und hatte allen Grund zu feiern. Mit diesem Grundton traf man sich beim alljährlichen Neujahrsempfang in der Karlsburg in Durlach.

Gute Resonanz auf große Konzerte, gute musikalische Konzepte und innovative Ideen  der Durlacher Institution führten auch im vergangenen Jahr zu breitem Echo in der Öffentlichkeit, wachsenden Mitgliederzahlen, und blieben auch in den Medien nicht unbemerkt.

So war der Fokus des Nachmittags auch ganz auf der Musik, bei dem die etwa 150 Akteure in den verschiedenen Orchestern oder auch solistisch zum Zuge kamen. Das sinfonische Hauptorchester unter der Leitung von Dirigent Peter Wüstner eröffnete die Feier. Die Allerkleinsten aus Musikgarten und Musikwerkstatt zeigten zusammen mit ihren Eltern kleine Musikspiele. „Nicht jedes der Kinder wird seinen Weg in eines der Orchester finden wollen“, sagte Peter Wüstner und wies auf das durchgängige Ausbildungskonzept des Forums hin, „aber durch das gemeinsame Erleben der Klänge wird die Musik wieder zurück in die Familien getragen“.

Besonders stark zeigten sich die Solistinnen Greta Karathanos (Klarinette), der das frisch erworbene Abzeichen in Bronze die Aufnahme ins Hauptorchester ebnet, sowie Paula Mai (Trompete) und Jennifer Neufeld und Hannah Wind (Saxofon). Es folgten Darbietungen der Flötenkinder und das Schüler und Jugendorchester unter Leitung von Dirigent Tobias Klausmann.

Dass Musik auch für erwachsene Einsteiger ein Erfolg sein kann, zeigte das Orchester DaCapo, nun im dritten Jahr in Ausbildung. Ein daraus gegründetes Saxofon Ensemble bewies eine bemerkenswerte Reife mit zwei Swingstücken. Wegen des großen Erfolges dieses Konzeptes und der starken Nachfrage wurde ein weiteres Orchester für erwachsene Musikeinsteiger  gegründet,  welches im März 2014 startet.

Dass dies und all die anderen großen und kleinen Projekte große logistische Meisterleistungen sind und sehr viel Engagement erfordern, steht außer Frage. Die Erste Vorsitzende, Andrea Wüstner, bedankte sich bei den zahlreichen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern und den professionellen Musiklehrern. „Euer  Engagement und Eure professionelle Arbeit ist der Garant für die kontinuierliche positive Entwicklung des Musikforums“, sagte die erste Vorsitzende bei der Auszeichnung.

Auch in diesem Jahr darf man sich auf weitere Highlights und große Konzerte freuen wie das Frühjahrskonzert unter den Motto „urlaubsreif“ am 18. Mai 2014 in der Weiherhofhalle Durlach, die Sommerserenade am Basler Tor am 2. August 2014 und das Konzert in der Kirche Peter und Paul am 23. November 2014.

Weitere Informationen

Musikforum Durlach auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien