Bücher wortwörtlich „an der frischen Luft“

Bücher wortwörtlich „an der frischen Luft“. Foto: om

Bücher wortwörtlich „an der frischen Luft“. Foto: om

Ortsvorsteherin Alexandra Ries übergibt Freiluft-Bibliothek bei der Karlsburg ihrer Bestimmung.

Nach einer Anregung des Kulturbeirats steht seit heute auch in der alten Markgrafenstadt ein öffentliches Bücherregal. In diese kostenlose Freiluft-Bibliothek Ecke Pfinztal- und Marstallstraße (direkt vor dem Traube-Biergarten) können Bürgerinnen und Bürger Bücher einstellen und sie somit anderen zum Lesen anbieten. Auf der anderen Seite können Leseratten jederzeit Bücher aus dem bei der Karlburg aufgestellten Schrank zum Schmökern in die eigenen vier Wänden mitnehmen. Ob sie die Romane, Krimis oder Sachbücher dann zurückbringen, mit eigenen tauschen oder einfach behalten, entscheiden die Nutzerinnen und Nutzer selbst.

In Anwesenheit zahlreicher Medien-, Politik- und städtischen Vertretern übergab Ortsvorsteherin Alexandra Ries das erste in Durlach errichtete öffentliche Bücherregal am 28. Januar 2014 offiziell seiner Bestimmung. Gefördert und finanziert wird das Projekt durch das Stadtamt Durlach im Rahmen der Investitionspauschale. Die Betreuung der Straßenbibliothek übernehmen als „Bücherschrankpaten“ der Historische Verein Durlach und der Verein „Die Orgelfabrik - Kultur in Durlach“.

Auch Anregungen der Bevölkerungen sollen in das Projekt mit einfließen, so war es schon vor Eröffnung für einen kleinen Jungen nicht möglich, das von ihm begehrte Buch von „ganz oben“ zu ergattern. Ries versprach umgehend Besserung: „Das ist doch kein Problem, wir machen die Kinderbücher einfach ganz nach unten“.

Weitere Informationen

Stadtamt Durlach auf Durlacher.de

Freundeskreis Pfinzgaumuseum - Historischer Verein Durlach auf Durlacher.de

Die Orgelfabrik - Kultur in Durlach e.V. auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Auf den historischen Spuren der Durlacher Nachtwächter. Foto: cg

Hört ihr Leut': Der Nachtwächter wandert durch die Durlacher Altstadt

Zweimal im Jahr führen die Durlacher Nachtwächter Interessierte durch das nächtliche Durlach. Jetzt am Samstag, 20. April 2024, ist es wieder soweit.

mehr
1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien