Savelsberg mit neuen Bestzeiten von den IPC Europameisterschaften im Schwimmen aus Eindhoven zurück

1. Durlacher SV

Janina Savelsberg vom Durlacher SV nahm in der Woche vom 4. bis 10. August 2014 an den Europameisterschaften im Schwimmen des IPC (International Paralympic Commitee) teil.

Die 15-jährige Schwimmerin trat durch eine fieberhafte Virusinfektion geschwächt am 1. August 2014 die Reise nach Eindhoven an. Nach fast einer Woche Trainingspause, schwamm sie 100m Rücken, 100m Brust, 200m Freistil und am Abschlusstag 200m Lagen.

Dass Janina am Anfang der Woche keine Bestleistung erbringen konnte war fast zu befürchten, dennoch gelang ihr über die 100m Rückenstrecke der Einzug ins Finale und sie erreichte einen guten 7. Platz mit einer Zeit von 1:17,8min.

Nachdem keine Höchstleistungen möglich waren, ging es gegen Ende der Woche nur noch bergauf: Savelsberg konnte ihre persönlichen Bestleistungen sowohl über 200m Freistil, als auch über die 200m Lagenstrecke verbessern.

Während es bei 200m Freistil mit einer Zeit von 02:23,1min nicht für den Endlauf reichte, konnte sie sich am Abschlusstag nach großem Kampf für das 200m-Lagen-Finale qualifizieren. Dort verbesserte sie sich um ganze drei Sekunden im Vergleich zum Vorlauf auf eine Zeit von 2:41,4 und belegte damit den 8. Platz.

„Die Europameisterschaften waren für mich ein lehrreiches, herausragendes Erlebnis“, sagt Janina Savelsberg und unterstreicht, dass sie im nächsten Jahr auch die Qualifikation für die WM in Glasgow erreichen möchte.

Doch jetzt geht es für sie erst einmal in die verdiente Sommerpause, bevor sie im September unter einem neuen Trainer bei der SGRK weitertrainieren wird.

Weitere Informationen

1. Durlacher Schwimmverein auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Abwechslungsreiche Führungen durch die Fächerstadt mit Karlsruhe Tourismus GmbH. Fotos: KTG

Karlsruhe im Frühjahr neu entdecken mit den Themenführungen von Karlsruhe Tourismus

Das schöne Frühlingswetter lockt jetzt wieder zu Entdeckungstouren nach draußen. Die Themenführungen der KTG Karlsruhe Tourismus GmbH laden dazu ein,…

mehr

Was macht die Freiwillige Feuerwehr so alles?

Parallel zum Verkaufsoffenen Sonntag am 28. April 2024 in Durlach findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Durlach im Weiherhof der Tag der offenen Tür…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien