Ein Hochbeet für den Kindergarten „Am Basler-Tor“

Ein Hochbeet für den Kindergarten „Am Basler-Tor“. Foto: pm

Foto: pm

Einen Garten in der Stadt? – fast unmöglich. Doch einen überschaubaren, kleinen Garten in Form eines Hochbeets lässt sich fast überall installieren.

Der Kindergarten „Am Basler-Tor“ hat es mit der tatkräftigen und kompetenten Hilfe von zwei Vätern geschafft, die mit den Kindern zusammen gemessen, gebohrt, gesägt und geschraubt haben.

Zuerst wurde das frisch gezimmerte Hochbeet aus Brettern und Kanthölzern mit einer wasserdurchlässigen Folie ausgelegt, damit nach natürlicher Bewässerung durch Regen keine stauende Nässe entstehen kann. Danach halfen die Kinder voller Eifer, das Material zum Befüllen zu besorgen. Dicke und dünne Äste, feuchtes Laub, Komposterde, Grünschnitt und schließlich Pflanzerde wurde in das Beet Schicht für Schicht eingebracht.

Die Begeisterung für das Projekt zeigte sich, als die Kinder, ganz ohne Aufforderung, in den darauf folgenden Tagen Samentüten und Jungpflanzen mit in den Kindergarten brachten. Auf einem Plan in Originalgröße malten die Kinder die verschiedenen Zonen für die einzelnen Pflanzen auf. Dieser Plan war die Grundlage zum Pflanzen und Säen.

Kinder aller Altersgruppen halfen mit beim Sähen und Eingraben der jungen Pflanzen in das Hochbeet. Danach wurde gemeinsam der neu angelegte Garten gegossen und nun warten alle gespannt, wie sich die Pflanzen entwickeln werden.

Weitere Informationen

Kindergarten „Am Basler Tor“ auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

Karlsruher Schloss. Foto: cg

Karlsruhe ist wieder gefragt – Tourismuszahlen knüpfen an Vorpandemie-Niveau an

Die Ankünfte in den Karlsruher Beherbergungsbetrieben stiegen im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr um 25 % auf 645.635 Ankünfte, dazu konnten…

mehr
Durlacher Turmbergbahn

Turmbergbahn verkehrt wieder nach dem Sommerfahrplan

Die Turmbergbahn hat am Montag (25. März 2024) ihren Betrieb auf den Sommerfahrplan umgestellt.

mehr
Der männliche Luchs Viorel lebt im Zoo Karlsruhe. Seine möglichen Nachkommen könnten die Luchspopulation in der Natur stützen. Foto: Zoo Karlsruhe, Timo Deible

Tierpark Oberwald: Koordinationsgehege für Luchsauswilderung

Mit minimalem Menschenkontakt auf die Natur vorbereiten / Wichtiger Baustein für künftige Bestandsstützungen.

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien