Die Durlacher Grünen zur Brötchentaste

Ortsverband Durlach Bündnis90/Die GRÜNEN

Die Ortschaftsratsfraktion von B`90/Die Grünen unterstützt den Antrag der Gemeinderatsfraktion von B`90/DIE GRÜNEN zur Abschaffung der sog. „Brötchentaste“ in Durlach.

Anlässlich der Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2011/12 beantragte die Stadtverwaltung die Abschaffung der Brötchentaste. Diesen Antrag greift die Karlsruher Gemeinderatsfraktion nun wieder auf. Die von der Verwaltung vorgetragenen Gründe sind damals wie heute weiterhin nachvollziehbar und rechtfertigen eine Aufhebung dieses Projektes. Studienergebnisse aus verschieden Städten Deutschlands zum Thema kostenfreies Kurzzeitparken bestätigen die Empfehlung der Verwaltung.

Durch die Abschaffung der Subventionierung der Parkfläche fällt kein einziger Parkplatz in der Durlacher Altstadt weg!

In der Februarsitzung 2011 des Ortschaftrates fand ein Antrag auf Beibehaltung der Brötchentaste keine Mehrheit. „Daher lässt sich für uns der Vorwurf der Durlacher CDU an die GRÜNE Gemeinderatsfraktion bzgl. der Missachtung des Bürgerwillens nicht nachvollziehen“ so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Durlacher Ortschaftrat Martin Pötzsche. Die GRÜNEN hätten sich eher gewünscht, dass der Karlsruher Gemeinderat damals dem Votum des Ortschaftsrates gefolgt wäre. Und ergänzend in Richtung der CDU fügt er an, dass allein die Aussage, die Brötchentaste sei ein Erfolgsmodell, noch nicht die Richtigkeit dieser These belegt.

Weitere Informationen

Ortschaftsrat (mit Links zu den Parteien) auf Durlacher.de

Nahverkehr auf Durlacher.de

Aktuelle TOP-Themen auf Durlacher.de

1989 eine echte Sensation: die „World Games“ in Karlsruhe. Sie waren auch Thema in der Ausstellung „Karlsruhe im Fokus“ (2022) des Stadtmuseums. Fotograf Dietmar Hamel hielt damals das Großereignis für die Stadt Karlsruhe fest. Foto: cg

DOSB will mit Karlsruhe World Games 2029 nach Deutschland holen

Mit großer Freude hat Oberbürgermeister Frank Mentrup die Nachricht entgegengenommen, dass der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) Karlsruhe als…

mehr
Angebote und Aktionen: Der Verkaufsoffene Sonntag lädt zum Einkaufsbummel in die Markgrafenstadt ein. Foto: cg

Verkaufsoffener Sonntag am 28. April: „Durlach blüht auf...“

Auch in diesem Frühjahr findet in Durlach wieder ein verkaufsoffener Sonntag statt. Am 28. April 2024 haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet…

mehr

Bei den Grabungen am Hengstplatz wurde noch mehr „gefunden“

Die Bauarbeiten für den neuen Wohnkomplex am Durlacher Hengstplatz schreiten weiter voran. Doch nach den „gefundenen“ über 160 Skeletten auf dem Areal…

mehr

Neue Galerien

Weitere Fotos und Videos aus Durlach und Umgebung: Alle Galerien